Aila Hallo, ich habe bei meinem Hub2000 ein spannendes Phänomen festgestellt. Wenn die Akkuentnahme Spannung unter 100 W sinkt verringert sich die Spannung von ±40 V auf ±20 V wodurch der Wechselrichter nur noch die Hälfte der Leistung ausgibt. Hat eine Person ähnliches festgestellt? Gibt es dafür eine Lösung? Wenn ich nach dem Spannungsabfall die Grundlast so hoch stelle, dass die Akkuentnahme über 160 W geht steigt die Spannung wieder auf die notwendigen ±40 V. Und auch beim reduzieren bleibt sie bis etwa 100 W Akkuentnahme stabil, danach bricht sie wieder ein. Der Vollständigkeit halber, ich verwende einen Hoymiles hm-600.
Aila Akkuentnahme ist immer Leistung in W, habe oben versehentlich Spannung geschrieben und finde keine Option zum korrigieren 🤷♀️
Boer Ein spannung von 20 volt ist normal bei unter 100 watt, der hm kan normalerweisse prima damit arbeiten.
Aila Der hoymiles funktioniert auch weiter nur kommt, nur die Hälfte an Leistung raus. Wenn ich also 100 W Output einstelle bekomme ich nur um die 50 W aus dem Wechsel Richter bei 20 V Spannungs Eingang. Vermutlich auch normal und für mich war es am Anfang irritierend.
soelli22 Es kommt wohl darauf an, wo du die Leistung abliest. Wenn du die Leistung am Hoymiles über Ahoy o.ä. DTU siehst, zeigt es unter etwa 100 Watt nur die Hälfte an. Trotzdem kommen aus dem Wechselrichter im Netz die 100 Watt. Das kann man mit einer Messsteckdose nachprüfen. Der Hoymiles zeigt bei geringer Spannung einen falschen Wert.
Aila Hmm daran könnte es liegen, habe noch keine Messsteckdose und die Daten über die DTU ausgelesen.