Liebes Zendure Team, liebe SolarFlow Gemeinde,
Ich habe seit 09/2023 einen PV-Hub 1200. Ich bin sehr zufrieden mit dem System. Seit diesem Jahr nutze ich konsequent den Smart CT Modus mit eim Shelly 3EM Pro über alle drei Phasen meines Hausnetzes. Solange genügend Sonne ist und meine Akkus noch Energie haben, funktioniert es recht gut.
Ich habe zwei Wünsche für das nächste Update.
- Bypass-Funktion auch im Smart CT Modus, wenn die Akkus die obere Ladegrenze erreicht haben. Mein Beitrag zur Energiewende, die ohne Balkonkraftwerke langsamer laufen würde.
- Eine manuelle Kalibrierungs-Funktion für den Fall, dass die Kapazitätsanzeige von der Realität abweicht, und ich weiß, dass in den kommenden Tagen ausreichend Sonne oder ein Ladegerät da ist. Das heißt, Hauseinspeisung auf 0, Aufladen auf 100% und anschließend Entladen auf 0. Danach wieder umschalten auf Smart CT mit den zuvor eingestellten Ladegrenzen (oben und unten).
Bis hier schon mal Danke im Voraus. Wer noch Zeit zum Weiterlesen hat einige Gedanken dazu.
Im Forum hier wurden beide Themen schon oft angesprochen. Ich denke aber es sollte immer wieder daran erinnert werden.
Ein kurzer Erfahrungsbericht von meiner Anlage: Konfiguration 2 x 420 Wp PV-Module in Ost-West-Ausrichtung, geografisch Höhe 50°, Hub wie oben beschrieben, 2 x AB1000 und seit 02/2024 einen AB1000., dazu einen Daye Sun600G3. Die CT-Steuerung läuft im Hausvorrang-Modus. Mit der Einstellung kann ich meinen Eigenverbrauch zwischen 60 - max. 70% decken (an Sonnigen Tagen). Die Stromnetzrückspeisung liegt unter 5 % des Ertrags (nach geprüft mit 2 zusätzlichen Zählern für die vollständige Bilanz). Die 70% Deckungsrate könnte man noch überschreiten, wenn Wunsch 1 erfüllt ist. Mein Verbrauch liegt zwischen 3 und 4 kWh, wenn nicht Waschtag ist. Auf diese Weise hatte ich bis jetzt (Mitte März) eine durchschnittliche Deckungsrate von ca. 16% mit großen Hoffnungen auf das Frühjahr und den Sommer.
Um ein langsames Weglaufen der berechneten Akku-Kapazitäten zu vermeiden, habe ich gelegentlich selbst eine Kalibrierung gemacht. Man muss aber dranbleiben, sonst verpasst man die Umstellung. Das hat mich auch problemlos über über die kalte und dunkle Jahreszeit gebracht, ohne den Verlust meiner Akkus. Deshalb der Wunsch 2. Dann nähert sich das SolarFlow-System einer plug and play Anlage.
Ich hoffe die Erläuterungen waren hilfreich. Viele Grüße Hartmut