reneph Huhu, bei meinem AIO2400 hat er nach 100% ordentlich in den Bypass-Modus geschaltet. Da ich das Teil noch nicht so lange habe, wundere ich mich, wann es zurück wechselt? Aktuell ist der Bedarf vom Haus höher, dennoch bleibt er im Bypass.
sukram275 Angeblich, so wurde hier und in der Facebook Gruppe beschrieben, hat die aktuelle Firmware Probleme mit dem zurück schalten au dem Bypass Modus. Ich habe gerade auch die Situation, dass auch darauf warte, dass der AIO umschaltet und aus dem Akku ins Haus einspeist.
Dirk Dienelt Beim Solarflow ist es aktuell so dass der Bypass nach erreichen der Ladegrenze erst wieder zurück schaltet wenn kein Solarertrag mehr vorhanden ist. Wird wohl beim AIO auch so sein. Du kannst höchstens manuell den Bypass ausschalten.
Home107 Er schaltet aus dem Bypass zurück sobald keine Leistung mehr von den Modulen kommt. Selbst 1 Watt reicht aus um das zu verhindern. (So geringe Leistung wird nicht in der App-Ubersicht angezeigt.) Also einfach warten bis es du kler wird. 🙂
zendure-meine Hier sollte die Geräteleistung aber prio bekommen. Das was eingestellt ist auch abgeben.
Bulaland Bei dauert das meist so 30-60 Minuten nachdem die Sonne weg ist. Würde nicht versuchen da manuell was umzustellen. Das zerschießt dir die Settings eher😅
reneph Super ich danke euch. Heute für mich kein Problem, aber aktuell echt eher semi geile Umsetzung, hoffentlich kommt da noch was. Wäre schon sinnvoll, wenn er auch tagsüber wieder zurück wechselt (kann ja auch mal am Nachmittag voll sein und dann dicke Wolken, wo sinnvollerweise der Akku ins Spiel kommt, um ggf später nochmal was zu speichern).
Rehren Habe das selbe Problem. Die Anlage läuft im "Zeitplanmodus", in dem das Haus konstant mit 100watt beliefert werden sollte. Nach Erreichen der maximalen Ladegrenze der akkus wurde die gesamte solarenergie wie erwartet ins Hausnetz gespeist. Nach sonnenuntergang wurde dann aber nicht, wie im teitplan festgelegt, die Batterie entladen. Statt dessen wurde etwa alle 4 minuten der bypass an und ab geschaltet, was auch "klackend" vermutlich wegen entsprechender Relais-Schaltung(?) zu hören war.