Hallo zusammen. Habe mal folgende Frage bezgl. meines Systems (hub1200, ab2000, 2 x Ja-Solar Module 440w) mit folgenden Einstellungen: Terminmodus ab 11:15 mit 215w und ab 22:30 115w. Von 6-11:15 0w, um erstmal etwas in den Akku zu kriegen, damit bei wenig ertragreichem Wetter nicht gleich das Lade/Entladespiel von 1% an der Entladegrenze losgeht. Ladegrenzen 15-100.
Mit den o.g. Wattzahlen ist meine Grundlast ganz gut abgedeckt. Alles darüber würde ich ggf. verschenken.
Bei gutem Wetter geht er bereits 13:30/14 Uhr in den Bypass. Man kann sich vorstellen, Richtung Sommer wird das immer öfter passieren - alle 1-2 Tage? Habe nun nach den bisherigen Erkenntnissen die Ladegrenze auf 100 gesetzt. Nun wäre meine erste Frage: Wenn dann so oft die 100 erreicht werden - ist es ggf. dann doch eher schädlich als nützlich?
Daran anschließend war meine Ünerlegung, ob ich einen zweiten Akku dazuhole und dann ggf. händisch mit 0w-Einspeisung ca. 1x die Woche auf 100% zu kommen.
Tendiere eher zu einem weiteren ab1000, aber selbst damit hätte ich ja dann eine Kapazität, die ich mit meiner Grundlast nicht verbrauchen würde? Heißt, der Akku würde immer gar nicht zur Entladegrenze entladen bis zum nächsten Tag und damit wäre ich ja dann auch wieder immer nah an den 100%, die dann genauso schnell wieder erreicht werden oder?
Einzige Abhilfe wäre ggf. eine höhere Einspeisung von vllt. 18:30 bis 22:30 zu setzen, weil da ja vllt. noch die TVs laufen?
Bitte mal gerne Rückmeldungen zu meinen Gedanken. Vllt. bin ich ja auch auf dem Holzweg... Danke