Habe es genauso gemacht. Hat nicht funktioniert. Meine Grundlast in der Nacht sind 145 - 180 Watt in der Nacht. Wenn ich den Shelly CT Smartmodus aktiviere pumpt mir der Solarflow über 350 Watt ins Haus. Saugt mir die Akkus leer und speist über 200 Watt in das öffentliche Netz ein? In den anderen Modis funktioniert alles. Bis gestern lief alles einwandfrei mit dem Shelly Pro 3EM auf allen Phasen. Heute nur noch ein sinnfreies Entleeren der Akkus. Die Anzeigen je nach Modus stimmen. Habe den Shelly, den Poweropti und den opendtu dran und kann es genau kontrollieren. Habe alle Tipps ausprobiert, nichts hat geholfen. Sowie ich den Shelly CT Smartmodus aktiviere pumpt mir der Solarflow die Akkus leer. Ich habe von einem Freund gehört das es in Kürze ein neues Update gibt. Weiß da jemand was? Denn das geht hier gar nicht ohne Vorankündigung von Zendure. Ich habe den 1200 Hub, 3 X 1000 und 1x 2000 Watt Speicher und den hms 800 Hoymiles WR. Bis jetzt lief alles einwandfrei. Akkus mit 5 Pannels bei Sonne voll, Einspeisung tadellos nach Bedarf und nun pumpt er sinnlos über 300 bis 400 Watt ins Haus, zeigt völlig falsche Werte, obwohl nur ca. 150 Watt gebraucht werden.
Eine Stellungnahme von Zendure wäre mal angebracht. Ich bin kein Versuchskaninchen.