MSC202 Hallo, hab mir heute morgen meine Werte meiner Akkus bei 0V angesehen, seht selbst, witzig ist das bald nicht mehr. Wer seinen Akku nicht mehr sieht, hat wahrscheinlich das Problem noch größer wie ich. Thomas du hattest recht, die Drifts gibt es auch im unteren Bereich. Ich hoffe hier meldet sich endlich mal jemand, der nen guten Draht zu zendure hat.
TT 😱😱 Was, unter 2,5V. Das ist ja noch schlimmer als bei mir. Das macht keine Zelle lange mit. Ich bin sprachlos 😫😫
MSC202 Ja, ich auch. Ich hatte zwar bis dato noch keine Ausfälle in Sachen Akkus, wenn das so weiter geht, steht aber wahrscheinlich bald einer bevor. Werde das die Tage mal bissl genauer beobachten und Daten sammeln, soll ja schönes Wetter werden. Am we werde ich mal ein Ticket lösen und das weitere Vorgehen seitens zendure im Bezug auf das Thema erklären lassen, bin gespannt.
MSC202 Wenn du dir eine Helfer Entität erstellst, Sensor oder ähnliches? Ich habe einen hoymilles hm 600 WR und mir ne ahoyDTU gebaut um in HA alles miteinander gegenzuprüfen, vielleicht geht das.
MSC202 Was mir auch zu denken gibt ist, das zendure sich über ein Update 5% Akku gesichert hat um eine Tiefenentladung zu verhindern, so hab ich das jedenfalls verstanden. Also sind bei mir 5% akkurestkapa gleich 0% akkukapa. Wo sind dann die Werte bei 0% akkurestkapa? Mit den urständen der Software im Juli 23 wo es noch keine 5% Reserve gab, hat wohl zendure den Akku ziemlich ausgequetscht, oder hab ich da nen Denkfehler?
TT Wenn du es hinbekommst, kannst du über HA den WR ausschalten sobald eine Zellenspannung unter 2,9V oder so fällt um eine Tiefentladung zu verhindern. Klappt bei mir leider noch nicht, weil minVol ein Attribut in der Entität PackData ist. Irgendwie mach ich da noch einen Fehler, vielleicht hast du ja eine Idee?
TT Glaub das habe ich gemacht in der MQTT.yaml. Auf der Übersichtsseite gibt es jetzt Batterie Nr minVol. In der Automatisierung kann ich das auch angeben aber er löst nie aus. Andere Entitäten wie die Pro3EM Leistung können den WR steuern. Bin halt Hardwareentwickler und Ü55, da dauert es etwas länger🤯
wofly Servus zusammen! Wenn die Werte so extrem und weit unterhalb der min. Werte für einen LiFe Akku sind, sellt sich die Frage, wie genau sind diese, über Sensoren gewonnenen Angaben-Werte? Nachdem hier bei Zendure schon alles als "Schätzung" ohne wirklichen Anspruch auf Genauigkeit geliefert wird? Kann wenn jemand mit einem Messgerät (DVM) am "offenen" Herzen diese Zellenspannung der Akkus bestätigen? Wäre schon seeehr Interessant👍
TT Messe aktuell 49,83V Akkuspannung mit dem SmartShunt und habe laut MQTT Daten eine Min max Zellenspannung von 3,31V. Bei 15 Zellen sind das 49,65V. Denke das ist hinreichend genau die Differenz sind Rundungsfehler. Dafür fang ich jetzt nicht an am offenen Herzen zu werkeln.
MSC202 Also ich werde meine Akkus nicht aufschrauben, aber nicht erkannten Akkus, oder Akkus ohne Seriennummer sprechen für sich. Das man die reaktivieren kann, extern laden oder warm stellen, alles was Spannung erhöht, spricht auch dafür.
TT Gerade nochmals kontrolliert, Akku 48,69V minVol = maxVol = 3,24V *15 macht 48,60V. Also das ist wirklich sehr genau. 👍
MSC202 Du hast dir gerade selbst die Lösung gegeben: minVol Ist Volt ist gleich Spannung, pro3em gibt dir Leistung aus, in Watt.
TT Danke für den Hinweis, wusste ich noch gar nicht 😂🤣 War nur ein Beispiel, dass andere Entitäten funktionieren, nur diese eingebetteten Attribute klappen nicht
TWehr My ab1000 dropped to 1.52 volt Seen through mqtt so it is dead and no answer from zendure support