Hallo, aus aktuellem Anlass werde ich jetzt mal kurz etwas zu meiner laufenden Messung schreiben, weil es immer wieder Diskussionen um die Ladegrenze gibt und ständig irgendwelches Halbwissen verbreitet wird eine Ladung auf 95% wäre gut für den Akku. Ich habe einen Victron SmartShunt in der Zuleitung zum Akku und damit immer reale Werte zum SoC, Spannung, Strom, Leistung und entladene Ah. Wie bekannt steigt der Unterschied massiv zur SF Angabe je länger der Akku nicht auf 100% synchronisiert wurde. Auf meinen Bildern kann man erkennen, dass der Akku im Standby in 44 Stunden mit 4Ah entladen wurde und nur noch 90% Kapazität hat. Das BMS hat davon aber leider nichts bemerkt und so wird in der App immer noch 100% angezeigt. Anmerkung: Bei einem ab1000 der ja nur die halbe Kapazität hat, wären es jetzt nur noch 80%. Dieser Fehler wird erst wieder korrigiert, wenn der Akku bei 100%!!! synchronisiert wird. Was jetzt passieren würde, wenn ich den Akku bis zur Entladegrenze von 10% entlade kann sich jeder denken. Der AB2000 ist leer und ein ab1000 würde schon bei 20% auf 0 korrigiert werden und abschalten, weil mindestens eine Zelle vor der Tiefentladung steht. Leider haben wir keinen Einfluß darauf die Zellen im Wohlfühlbereich zu halten. Nach oben werden die 100% erst erkannt, wenn die Zelle mit der höchsten Spannung fast platzt. Nach unten wird dann immer mal wieder auf 0% KORRIGIERT! wenn die schwächste Zelle 2,75V erreicht und kurz vor der Tiefentladung steht. Und je öfter man nicht auf 100 synchronisiert, sondern nur auf z. B. 90, desto größer wird die SoC Abweichung zur Realität. Fazit : Jeder muss sich Gedanken machen zu seinem Akku. Ein AB1000 erreicht schnell die Tiefentladung wenn man die Entladegrenze auf 10% stellt und einige Tage keine Sonne scheint. Wer 4 AB2000 hat etwas mehr Zeit bis zur nächsten 100% Synchronisierung. Und bitte hört auf von dieser schwachsinnigen Kalibrierung zu erzählen, die gibt es nicht. Eine Kalibrierung findet bei einem Messgerät statt, dann kann man 1 Jahr genaue Werte messen. Der Zendure SoC Wert ist nie genau, der läuft immer sofort weg weil das primitive BMS im Akku nicht mal den Eigenverbrauch messen kann. Der SoC wird auf 100% synchronisiert wenn der Akku voll ist und wenn der Akku irgendwann merkt uups eine Zelle steht vor der Tiefentladung obwohl er noch 20% anzeigt, dann wird der BMS Fehler KORRIGIERT!!! Und damit man diesen Fehler nicht bemerkt, spricht Zendure von einer Kal.. Ihr wisst schon 🙈LG Thomas