Nachdem ich mittlerweile ja drauf und dran bin meine Solarflow Anlage zurückzuschicken, habe ich der Anlage heute noch mal eine Chance gegeben.
Gestern waren ja die Akku’sleer, obwohl die App ja noch einen Ladestand von 87% ausgewiesen hat. Mir ist schon ein paar mal in de Früh aufgefallen, wenn die Akku‘s sich irgendwann in der Nacht zuvor verabschiedet haben, das in der Früh, wenn der Ertrag noch nicht so hoch ist, wie der Wert der eingespeist werden soll, der Strom von den Solarpanels erst mal in die Akku‘s gespeist werden und erst wenn dann offensichtlich wieder ein paar Watt in den Akku‘s sind, die dann mit voller Power in den Hausstrom eingespeist werden. Erkennt man auch gut an den heftigen Ausschlägen in der Grafik.
Was dabei noch passiert ist, dass dann auch der Ladestand der Akku‘s runter geht.
Dieses Phänomen habe ich mir heute Früh mal zu Nutze gemacht und 600 Watt Einspeisung eingestellt.
Die Solarpnels haben also immer in die Alku‘s eingespeist, die Alku‘s haben ein paar Watt gesammelt und wenn wieder genügend vorhanden waren, haben die Akku‘s den Strom schubweise in den Hausstrom eingespeist. Das kann man auch gut in der beigefügten Grafik erkennen.
Das Spiel habe ich dann so bis ca. 13:30 Uhr betrieben. Gegen Mittag habe ich die Solarmodule dann auch partiell abgedeckt, da der erzeugte Strom dann fast die 600 Watt erreicht hatte und die Entladung sonst noch länger gedauert hätte.
Ich habe die Akku‘s dann bis 9% runter bekommen, dann haben die Akku‘s erst mal gar nichts mehr an den Hausstrom weitergegeben (wahrscheinlich ein Schutz vor Tiefenentladung?). Da ich dann nicht unter 9% kam, habe ich dann die Akku‘s normal laden lassen und die Einspeisung auf 100 Watt eingestellt. Die Akku‘s wurden dann bis 38% geladen. Ich habe dann die Einspeisung für die letzte ca. 1/2 Std. auf 0 gestellt um den Ladestand dann vielleicht noch etwas zu erhöhen. Blieb dann aber bei 38 %.
Als ich dann wieder die Einspeisung auf 100 Watt eingestellt habe, wurden erst mal (volle Möhre) 600 Watt in den Hausstrom eingespeist (den Ausschlag sieht man auch sehr schön in der Grafik) bis sich der Wert wieder aufndie ca. 120 Watt eingependelt haben. Hierdurch Hund der Ladestand runter auf 37%….. und da steht er jetzt nach gut 1 1/2 Stunden immer noch 😳
D.h. die Akku‘s werden zwar entladen, die Software registriert das aber nicht und geht morgen Früh von 37% Ladung aus. So, wenn nun morgen ein sonniger Tag ist rechnet die Software den morgigen Ertrag wieder oben drauf, drosselt bei dann vermeintlich 99% die Solarmodule und stellt bei vermeintlich 100% die Ladung der Akku‘s ganz ein, obwohl die Akku‘s wohl dann nur mit 63% geladen sind, weil die Akku‘s in der Früh ja eben nicht zu 37% geladen sind sondern leer sind. Das würde dann bedeuten, das sich die Software selbst ein Bein stellt und sich dieser Effekt jede weiteren Tag verstärkt (so wie bei mir gestern, als ich nur nur 12%!der eigentlichen Kapazität nutzen konnte).
Sollte sich das bewahrheiten, geht das Dind dann tatsächlich zurück. Dann sollen sich die Softwareentwickler erst noch mal auf Ihren Hosenboden setzen und Ihren Job vernünftig machen 😡