julian.martens@kabelmail.de Lese hier zuletzt sehr widersprüchliche Aussagen. Dachte immer um den Akku zu schonen solle man nicht dauerhaft auf 100% laden (Außer eben zwischendurchmal zur Kalibrierung). Dass es ein "Wohlfühlbereich" bis 80-90 gäbe. Nun gibt es zuletzt Äußerungen nicht zu begrenzen. Also dauerhaft auf 100 zu stellen. Häufig im Zusammenhang mit dem Mypass, der dann wohl besser funktionieren soll?
Shumway Nabend 😃 also ich habe 100% als ladegrenze eingestellt. Die 100% werden nur in ca . der hälfte der Tage im Jahr erreicht....dann auch erst im laufe des Tages und nach wenigen Stunden startet schon wieder die Entladung. Das sollte ein Akku abkönnen und das verschenken von 10 oder 20 % erachte ich nicht als sinnvoll.
NewBroker Der entscheidende im Umgang mit LiFePo Zellen ist sie gleichmäßig zu laden und zu entladen. Sie dürfen keinesfalls überladen oder unterladen werden. Das Laden der Zellen bei einer Temperatur unter 0 Grad C ist nicht möglich, das Laden der Zellen bei einer Zelltemperatur von über 45 Grad C beschädigt die Zellen nachhaltig. Geladene Zellen bei Temperaturen bis zu minus 20 Grad C entladen werden. Gelagert über mehrere Monate mit 75% Ladung und bei Raumtemperatur problemlos möglich. Das Zellen die regelmäßig auf 100% geladen werden weniger Ladelebenszyklen haben wie Zellen die regelmäßig nur auf 80% geladen werden ist nicht korrekt.
NewBroker Himmel ist das schlimm lange Texte auf dem Handy zu verfassen 🤬 Bitte streicht in meinem Post oben einmal das Wort „im“ und fügt im weiteren Verlauf das Wort „können“ hinzu 🫢
Karre Auch bei E-Autos soll man LFP Akkus regelmäßig auf 100% Laden. Darum begrenze ich lieber nach unten etwas mehr um öfter auf die 100% zu kommen. Sieht im April, Mai schon wieder ganz anders aus, wenn mehr Sonne da ist...