Hallo zusammen.
Habe jetzt auch schon das ein oder andere "erlebt" mit dem System. Und auch das ein oder andere, weil man entsprechend vllt. falsche Erwartungen hatte und dann evtl. auch fehlbedient hat.
Nun bin ich grundsätzlich aber doch zufrieden. Nach dem letzten Update läuft es dann auch wieder stabil.
Konkrete Frage nun: Da ich das System eig. nicht immer händisch je nach Sonnenertrag umstellen möchte, sondern bestenfalls einfach laufen lassen, möchte ich entsprechend mit einer festen Einstellung fahren. Diese wäre im Terminmodus und beinhaltet eine Hauseinspeisung von 215w ab 10:30. Bei gutem Wetter (welches jetzt ja kommt und im Sommer ja eig. die Regel sein sollte) funktioniert das Super.
Bei einem schlechten Ertrag wie heute, findet jedoch eine kontinuierliche Ladung/Entladung im 1%Bereich an der Entladegrenze statt. (Siehe Bild). Frage also an Euch: Ist das "schädlich" für die Hardware?
Dass man Verluste hat, weiß ich und das z.b. der Bypass evtl. eine Option wäre. Und das Ladzyklen dabei verbraucht werden. Aber wie gesagt, möchte ich nicht jeden Tag die Einstellung anpassen, wenn nicht unbedingt notwendig... Deshalb meine Frage weniger die Effizienz betreffend, sondern viel mehr, ob das gut für den Akku ist.
Danke euch!