Heute hatte ich wohl auch das Problem, das hier schon einige Male Thema war. Die App hat mir eine Ladung der Akku‘s von 99% angezeigt und dann die Einspeisung über Solar auf ca. 380 Watt reduziert. Also bin ich den Ratschlägen gefolgt, erst mal die Akku‘s etwas entladen, dann das Ladelimit auf 95% reduziert, dann die Anlage ca. 15 Minuten vom Netz genommen (alle Kabel abgesteckt, in de vorgegebenen Reihenfolge) und dann wieder in Betrieb genommen. Die Anlage lief dann auch wieder, ob auch wieder mehr also 380 Watt eingespeist werden konnten, kann ich noch nicht bestätigen, aufgrund des mittlerweile niedrigen Sonnenstands. Jetzt (20:30 Uhr) haben die Akku‘s lt. App noch 87% Ladung aber aus den Akku‘s werden 0 Watt in den Hausstrom eingespeist, was mir mein Shelly Pro 1PM auch bestätigt. D.h. ich kann ganze 12% nutzen. Zusätzlich hat sich zuvor, besser gesagt heute Früh kurz nach 08:00 Uhr auf einmal die WLAN Verbindung einfach verabschiedet obwohl es in den 5 Tagen zuvor keinerlei Probleme mit dem WLAN gab. Das PV-Hub lies sich auch nicht mehr einbilden, egal was ich auch gemacht habe. Letztendlich half auch wieder nur, die Anlage 15 Minuten zu trennen, danach konnte auch wieder eine WLAN Verbindung hergestellt werden.
Ich versuche ja wirklich Verständnis aufzubringen, neues Produkt, Kinderkrankheiten, Versuchskaninchen, hoffen auf Updates usw. Aber langsam fällt es mir schwer da noch positiv zu bleiben. Ich werde so langsam wirklich wahnsinnig. Kann doch echt nicht sein, das man für so viel Geld ein sooooo unausgereiftes Produkt erhält und ständig nur mit dem Teil beschäftigt ist, weil gerade man w ein neuer Fehler auftritt.
Ich hatte zuvor eine stinknormale Powerstation mit 2000 Wh mit der ich den überschüssigen Solarstrom gespeichert und am Abend verbraucht habe. Das war sicherlich nicht sehr smart aber hat zu 100% funktioniert.
Ich bin kurz davor das Ding zurück zu schicken, zumal es ja offensichtlich mit Ecoflow Powerstrem auch ausgereifte und funktionierende Alternative gibt.
Wenn Solarflow so funktionieren würde, wie es eigentlich sollte, wäre es eigentlich genial. So wie es aktuell aber funktioniert ist es eigentlich nur ein Stück teurer Elektroschrott über den ich mich nur noch ärgere.
Sorry, aber nachdem ich nach Bestellung erst so lange warten durfte, mich tierisch drauf gefreut habe und dann so extrem enttäuscht wurde, musste das jetzt mal raus.
Werde mal eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden ob das Teil zurück geht oder ich vielleicht doch bereit bin noch etwas länger zu leiden und zu hoffen 🤨