Hallo in die Runde, ich habe seint einem Jahr ein Balkonkraftwerk, erst 2x360w und 600w WR, seit nen halben Jahr 2 x 400W und ein 800 W WR. Zusatzlich nen shelly 3EM und dirverse shell plugs. Unter anderem eine eco flow delta mit 2 kw. Damit immer bei sonne die ecoflow eingeschaltet und bei import über den Zähler weggeschaltet. Zwischendrin auch mit nulleinspeisung mit einem rasberry experimentiert. Alles Bastellösungen. Kann man machen wenn man viel Zeit und Spass dran hat.
Das Zendure system mit Batterie auf 48V kam ein bisschen früher als Ecoflow auf den Markt. Allerdings fehlte bei beiden die Möglichkeit zur " nulleinspeisung". Ich habe ca 700kwh in einem Jahr produziert und davon ca 400kwh ins Netz gespeist. Mit der Delta wurde es besser, aber noch nicht gut.
Jatzt kommt Zendure mit den Ab2000 und der Kooperation mit shelly um die Ecke. AB2000 kann im Winter draussen stehen, weil beheizt, der Shelly kann"Nulleinspeisung". Perfekte kombi. Jetzt habe ich seit einer Woche 2x AB2000 und weierhin den WR HM-800. Einfach zu installieren und es läuft. Nur das Kabelgewirr stört. Ist im Moment auch noch provisorisch. Hab aber auf der Webseite gesehen, das es jetzt eine all-in-one Lösung gibt. Im Moment ist mir dort aber die Batterie zu klein. Meine 3,8kwh sind für mich perfekt.
Jetzt liebäuge ich erstmal mit grösseren Panelen...so 500W wären fein.