Oh jetzt wird es wohl noch schwieriger, aber ich versuche es mal. Das Betriebssystem kann nicht eingreifen, weil der geringe Eigenverbrauch nicht gemessen wird oder werden kann. Vermutlich ist die Auflösung der Messeinrichtung zu gering. Es hat ja mittlerweile jeder gemerkt, daß auch all Leistungen im Ein und Ausgang ungenau sind und unter 10W nicht angezeigt werden. Mein Shunt, den ich unten erwähnt habe misst auch kleine Leistungen und daher sehe ich immer sofort die Abweichung zum SF. Wenn du meine bisherigen Erklärungen verstanden hast, weißt du jetzt dass der Ab1000 jeden Tag bis zu 10 % verliert ohne es zu merken. Wenn du also eine Entladegrenze von 10% einstellst, klappt das am ersten Tag noch. Am zweiten Tag wird es dann schon eng, denn wenn er 10 % anzeigt und durch die Entladegrenze gestoppt wird, hat er in Wirklichkeit einen SoC gegen 0%. Nebenbemerkung: Das kann sich in Zeiten mit schwacher Ladung auch wieder etwas kompensieren, weil auch diese kleine Leistung den Akku zwar lädt, aber nicht ermittelt werden kann. Spätestens am dritten Tag, wenn der Akku zwischenzeitlich Nicht wieder auf 100% synchronisiert wurde, passiert es dann. Der nur teilweise geladene Akku zeigt zwar 15 oder 20% an, aber einzelne Zellen nähern sich der Entladeschlußspannung von 2,75V, der Akku korrigiert das auf 0% und schaltet ab. Diese Korrektur der fehlerhaften Messung wird bei Zendure Kalibrierung genannt. Diese gibt es nicht, ich nenne es Korrektur. Bei allen meinen anderen Akkusystemen gibt es nur eine Synchronisierung auf 100 %. Diese ist wichtig, weil auch das beste Meßsystem einen Fehler hat. Dann braucht das BMS nur die entnommenen und geladenen Ah ermitteln und da ja bekannt ist welche Kapazität der Akku hat (bei uns 20 oder 40 Ah) wird ein relativ genauer SoC Wert ermittelt. Je ungenauer die Messung, umso mehr liegt der SoC daneben. Was lernen wir daraus? Jeder muss sich selbst Gedanken machen wo er die richtigen Grenzen setzt. Mein Beispiel war bewußt mit einem ab1000. Er hat 960Wh und wenn er am Tag ohne Sonne 100Wh verliert dann sind das 10%. Bei einem ab2000 sind es 5%,und wer mehrere Akkus hat, bei dem macht es sich noch weniger bemerkbar. Also würde ich die Grenze bei nur einem ab1000 nicht unbedingt auf 10% setzen, sondern vielleicht auf 20 oder 30. Im Sommer tiefer als im Winter. Mit der neuen Abschaltfunktion wird es jetzt vielleicht besser, da der SF dann die 4-5W nicht mehr die ganze Nacht aus dem Akku saugt. Wichtig ist es zu verstehen, dass erst bei einer 100% Ladung eine Synchronisierung stattfindet und der Akku dann echte Ladung auch anzeigt. Wer jetzt weiterhin nur auf 90 oder 95% lädt ohne gelegentliche 100 % Synchronisierung, der ist leider für dieses System nicht geeignet. Wer es anders sieht und technische Argumente hat, der kann gern schreiben. Aber bitte nicht "was laberst du da " oder "Blödsinn ". Dafür ist mir meine Zeit zu schade. LG Thomas