Wir haben seid Ende Juli ein Hub mit 2 Akkus und sie laufen seitdem eigentlich störungsfrei. Alle Updates habe geklappt. Es ist ein Deye Wechselrichtwr mit 2 Paneelen a 410 W angeschlossen. Das
ganze steht in einer Gartenbude . Wir haben die zwar isoliert, spricht eingepackt , aber nicht beheizt. Einmal haben wir
eine Frostmeldung bekommen, aber die Akkus haben dann ganzen Winter durchgehalten. Die Ausbeute war zwar sehr bescheiden, aber was will man im Winter und bei dem Wetter erwarten. Immer aufgepasst, das genug im Akku bleibt und es lief. Wir haben die Akku zwar bis in den Bypass geladen, sind aber noch nicht auf 0 % gegangen, das werden wir wohl demnächst mal machen , Sonne sieht ganz gut aus. Die Werte in der App nehmen nur als Richtwert, der Shelly und der Wecheslrichter sagen uns was reingehtI. Ich glaub wenn Geduld hat und nicht jede Anzeige auf die Goldwaage legt klappt das ganz gut. Bis jetzt geben wir die Einspeisung manuell ein, da wir Rentner sind gibt es nicht einen festen Tagesablauf, das Wetter, die Notwendigkeiten und die Lust bestimmt die Aktivitäten und damit auch den Stromverbrauch. Mit dem Shelly klappt das noch nicht so richtig, aber keine Stress. Ich lese viel im Forum und habe viel dadurch gelernt, danke dafür an alle die helfen. Bei einigen hab ich den Eindruck sie wollen die Eier gelegendeWollmilchsau , das klappt wahrscheinlich nicht , andere habe sich nicht oder unzureichend informiert und dann gibt es natürlich die, die wircklich Pech hatten und Montags Ware bekamen. Die haben mein vollstest Verständnis auch für Unzufriedenheit und wenn dann der Kundendienst nicht klappt, ist der Ärger verständlich. Aber auch da kann ich nur sagen haben wir keine schlechten Erfahrungen gemacht. Wie gesagt , wir sind zufrieden, die Fehler werden nach und nach behoben, Verbesserungswünsche werden berücksichtig . Eine hätte ich auch . Wir haben 4 Smart Plugs und die werden nur in meiner App angezeigt, mein Mann hat sie nicht in seiner App, er kann nur den Hub sehen. Er sagt kein Problem, kann ich halt die Waschmaschine nicht anstellen. Aber es wäre trotzdem gut wenn wir beide die Steckdosen schalten könnten.