Mach es einfach. Das Halbwissen hier ist echt schlimm. Es gab mal ein Problem vor vielen Monaten. Technisch richtig ist es immer zuerst den Master, also den Hub zu updaten und danach die Akkus, also das BMS für die Akkus. Es betraf nur eine einzige Version als das Problem damals auftrat. Da ich nicht weiß, welche Versionen du als Firmware auf deinem Hub und den Akkus im Moment hast kann dir hier im Moment keiner! eine korrekte Antwort geben, allerdings schließe ich mich den Vorgängern hier an, die Reihenfolge erst Akkus, dann Hub zu aktualisieren, an. Zumal von Zendure keine Infos zu den 1000 er Akkus und dem Problem kommen. Das Problem bestand mit einer älteren Firmwareversion des Hubs und einer älteren BMS Version. Ich bin von Anfang an dabei und habe meine Anlage 1200 Hub und zwei Akkus im Vorfeld bestellt mit Rabatt und später ein drittes Akku hinzugefügt
Immer erst den Hub geupdatet und dann erst das BMS. Es gab noch nie irgendwelche Probleme, es läuft alles einwandfrei! Immer genug Saft auf den Akkus. Ich habe mir die Zeit genommen und gewartet bis die voll waren. 100 %. OKAY, das war im letzten Jahr bei Sonnenschein.40% sollten auch locker reichen. Danach unbedingt!!! Kalibrieren. Hauseinspeisung auf 0%, alle Modis aus, Beipass auf aus, Akkus auf 100 % aufladen, dann Bypass auf automatisch, weiterladen lassen, bis Energie in das Haus abgibt. Dann die Akkus auf 0% fahren lassen ohne Modis, hier kann man die Grundlast einstellen, 150-200 Watt die ich z
B. brauche
Wenn die Akkus leer sind, Bypass aus, Hauseinspeisung auf 0%, wieder auf 100 % laden, bis wieder die Akkus voll sind. Wenn dann die Akkus voll sind, kann übrigens dauern, gibt die Anlage Saft ins Haus ab und dann hat man seine Anlage kalibriert. Die Anlage hat jetzt gelernt, wo 0% und wo 100% sind. Dann funktioniert es auch mit den Angaben der Ladestände der Akkus mit ein zwei % Abweichung. Aller zwei Monate im Sommer bei Sonnschein machen und alles ist gut
Im Winter kann die Aktion schon mal eine Woche dauern. Danach läuft alles bestens und man kann die Anlage mit den verschiedenen Modis nach seinem Bedarf betreiben oder mit dem Shelly Pro 3EM optimieren. Da läuft es noch etwas anders. Habe meine Anlage mit 5 Pannels gebaut, 3 Akkus dran vier Pannels am Hub, ein Pannel am WR für die Grundlast. Funktioniert einwandfrei. Ost/Süd und Süd /West in die Akkus, Pannel Nr. 5 an der Hauswand Richtung Süd mit 45 Grad läuft wie Hanne! Die ersten Paare sind parallel geschaltet am Hub 1200. Produzieren jetzt bei Sonne bis zu 790 Watt! Das einzelne hat heute 375 Watt in der Spitze gebracht. Es handelt sich um 395 Watt Module. Meht geht glaube nicht. Deshalb habe ich mir den 2000 er Hub gekauft und warte auf die Lieferung ab April. Mein Rat : mache erst das Upgrade für die Akkus, danach das für den Hub. In Zukunft dann fachlich richtig, erst den Hub, dann das für dieAkkus. Zendure selbst zeigt dir beim Kauf einer neuen Anlage zuerst nur!!! das Upgrade für den Hub an und erst danach das Update für den 2000 er Akku, wie ich am Eingang sagte, fachlich richtig! Gutes Gelingen, bin zwanzig Jahre Fachinformatiker für Systemintegratiion und teile hier meine Erfahrungen. Bringe Anlagen zum Einsatz und plappere nicht irgendwelche Gelesenen Meinungen nach.