Ich versuche mal auf alle Kommentare hier zu antworten.
Da wir in Deutschland sind, habe ich diese Einstellungen gewählt, da es für mich naheliegend war.
Ich habe mehrmals die klammern und deren Richtung kontrolliert. Auch habe ich mal eine gedreht und diese hat mir sofort einen minuswert geliefert.
Da ich kein Elektriker bin, die Wohnung auch meinen Schwiegereltern gehört, habe ich es vom Schwiegerpapi (Elektriker Meister) einbauen lassen. Er wollte shelly oben einbauen weil dort mehr Platz im Schrank war und ja theoretisch das Kabel vom Keller ankommt, dazu kommt der bessere WLAN Empfang.
Ich habe gestern Abend versucht es ca 4 Stunden einzustellen bzw den Fehler zu finden. Das hat mich ca 40% vom AB2000 gekostet. Habe ihn auch ein paar Minuten pumpen lassen um die Trägheit des Systems auszuschließen.
Ich habe eine Theorie... Sorry wenn ich falsch liege, nicht böse sein weil ich nicht vom Fach bin.
Könnte es an der Anschlussstelle liegen?
Die Werte in der Wohnung werden ja gemessen, danach wird auch einhespeist. Wenn der Boiler angeht wird soviel abverlangt damit der Akku voll hochfährt. Dabei schaltet der Boiler wieder ab, doch weil so viel Spannung in die Leitung geschoben wird, wird sie irgendwo noch als last erkannt und der Akku pumpt weiter. Als würde eine Endlosschleife entstehen wo der Akku denkt er müsse die Last ausgleichen.
Was mich nur wundert warum Shelly dann wieder weniger anzeigt, der Akku aber nicht reagiert.....?!