oliver@hug2000.de Was mach ich falsch, es wird einfach nichts ins Hausnetz eingespeist! Wer kann mir hier helfen oder gibt es es irgendwo Videos auf denen das gut erklärt wird?
TT Ist die Frage ernst gemeint? Die Entladegrenze ist erreicht. Der Akku muss geladen werden sonst ist er fertig ☠️ Darum darf nichts mehr eingespeist werden.
oliver@hug2000.de 48%, ab 21:00 ging die Einspeisung! Hätte da aber schon gerne Einfluss und möchte die Einspeisung früher starten, zumindest in den Wintermonaten.
TT Das ist aber nicht ganz so gut. Die müssen regelmäßig auf 100 % ausgeladen werden, sonst stimmt die % Angabe nicht und der Akku hat real weniger Ladung.
oliver@hug2000.de Okay, das bedeutet, wenn die Akkus irgendwann mal die 100% erreicht haben, sollte die Einspeisung nach meinem Zeitplan funktionieren?
TT Hallo Oliver, unabhängig vom Zeitplan ist es wichtig den Akku regelmäßig auf 100% aufzuladen damit er sich auf 100% synchronisiert. Sonst hast du bald das Problem mit dem Sprung von XX auf 0% und einer Abschaltung. Der Zeitplan wird auch vorher schon funktionieren.
oliver@hug2000.de Danke, soll ich dann am besten immer die 100% Ladung drin lassen oder wie empfohlen eher auf 95% reduzieren, nach der ersten Vollladung?
TT Da hat hier jeder seine eigene Meinung. Ich würde im Moment immer auf 100 laden. Wenn der Akku im Sommer jeden Tag geladen wird, kann man ja auch ein paar Tage mal auf 98 oder 99 laden damit der Bypass früher kommt. Aber einmal pro Woche ist eine 100 % Synchronisierung m. M. n. sinnvoll.