Sonnenschein Frage: Wo liegt der Fehler? Situation: Entladegrenze Akku bei 10% Aktuell 10% geladen Sonne mit 82W input geht nur in Akku, obwohl intelligentes Laden mit aktuellem Verbrauch da ist. Akku hat dann 11% und siehe da, Solar speist dann in das Hausnetz ein. Das hätte ich vorher auch erwartet, zumal Haushaltsstrom auch noch Vorrang hat. Danke für Tips!
Johnie Bei 10% Entladegrenze wird erst ab 11% wieder entladen. Siehst du auch am kleinen blauen Dreieck neben der Prozent Anzeige.
Jan [unknown]Das sehe ich anders. Zendure wirbt hier auch für das Dinge funktionieren wie genau dieses Thema und es funktioniert einfach nicht. Von HEMS brauchen wir garnicht erst anfangen.
TT Bei einem derart niedrigen Ladestand würde ich erstmal jeden Mode deaktivieren und die Einspeisung auf 0 setzen. Die Akkus müssen geladen werden, sonst ist die Anlage der nächste Kandidat für einen Post mit nicht sichtbaren Akkus.
zen-100 Das sehe ich genauso. Im Winter würde ich mit diesem Ladestand nicht nur vor der Kälte zittern.
Sonnenschein Das dachte ich mir dann auch. Ich ging aber davon aus, dass der Solarstrom dann bevorzugt ins Hausnetz statt in dem Akku geschickt wird... Wäre ja ein unnützes Akku kaputt fahren...
TT Sorry wenn ich frage, was bezeichnest du denn als "unnützes Akku kaputt fahren ", das Laden oder Hausnetz? 🤔