Ich habe ein seltsames Phänomen.
Folgender Aufbau
2 Solarmodule an HM100 String 1 und 3 (also MPPT 1 und 2)
2 Solarmodule an Solarflow.
Solarflow per Y Stecker auf HM1500 String 2 und 4 (also ebenfalls MPPT 1 und 2)
Soweit alles o.k. Ist der Akku voll werden die beiden anderen Module auch per Bypass auf den HM1500 geschaltet. Soweit alles wie erwartet.
Aber nun mein Phänomen:
Abends - wenn die Module nichts mehr produzieren - soll Solarflow bspw. 100 Watt in den HM1500 speisen.
Solarflow App sagt 100 W Ausgang
OpenDTU sagt, am HM1500 liegen an String 2 und 4 jeweils etwa 50 Watt an.
ABER: der HM1500 zeigt an, dass er nur 50 Watt (also die Hälfte der Eingangsleistung) ans Haus ausgibt.
Mein Zähler bestätigt das auch.
Trenne ich einen der beiden HM1500 Eingänge ab, liefert Solarflow über den verbleibenden 100 Watt ... und die gehen auch ins Haus! dabei ist es egal, welche Verbindung zwischen SF und HM ich trenne.
Schließe ich 2 Solarmodule an String 1 und 2 (also nur MPPT 1) und die beiden Ausgänge des Solarflow an die Strings 3 und 4 (also nur MPPT 2 an) ist alles wie erwartet.
Leider ist letzteres keine wirkliche Option, denn da der HM1500 ja beide MPPT auf die Hälfte der eingestellten Leistung drosselt, kann ich, während der Solarflow seinen Akku lädt) nur 400 Watt über die beiden Panels an MPPT 1 einspeisen.
Kennt das Jemand? Oder noch besser: Hat jemand eine Lösung?
Kabel sind alle schon mal getauscht (sind jetzt auch einigermaßen hochwertige dran)
Viele Grüße
Himü