Fangen wir mal vorne an...
Ich hatten den Solarflow im September erworben. Bis in den November lief es ok - wenn man von den Kalibrierungen absieht. Die funktionierten kaum bis gar nicht. Die Ladestände der Akkus liefen weit auseinander.
Ein Update sollte Abhilfe schaffen. Auf 100% laden (November/Dezember dauert das mind 1-2 Wochen) - dann entladen und wieder auf 100%.
Was die Software dann schafft ist trotz der 30-80% Ladung eine Kalibrierung zu veranlassen die dann bei Minusgraden unweigerlich das Risiko der Tiefenentladung erhöht.
Nach Abbau und Neuinstallation hatte ich dann die Tage zuerst die Seriennr der Akkus als 0000000. Ladung bzw Entladung erfolgte noch. Updates der Software (BMS) war nicht möglich - da nicht mehr angezeigt ohne Akku.
Jetzt sind die Akkus ganz verschwunden. Keine Anzeige Akku1 mit 000000 - gar nichts mehr. Weder der eine noch der andere.
Ich schreibe jetzt mal den Support an.
Meiner Meinung verschärft die Kalibrierung bei vielen die Situation der Tiefenentladung. Dafür das ich selbst aufpasse werde ich vom System massiv behindert vorsichtig mit den Geräten umzugehen.
Bis jetzt bin ich sehr enttäuscht.