Hallo Zusammen, ich habe 3x Solarflow mit jeweils 2x AB1000 Akku die auf einen Hoymiles HMT-2250 3- Phasen geschaltet sind, in Betrieb. Gekoppelt ist das Ganze mit einem Shelly Pro 3EM. Alle Geräte sind mit der aktuellen Firmware in Betrieb.
Die Anlage ist seit September in Betrieb.
Ich nutze den Smart-CT-Modus (Einzelregelung: SF1 auf Phase 1(A), SF2 auf Phase 2(B), SF3 auf Phase 3(C)) um soweit wie möglich den Verbrauch des Hauses durch die PV- Anlage bzw. die Akkus einzuspeisen und so wenig wie möglich Energie zu verschwenden. Ich habe aber leider fortwährend das Problem, dass die Regelung immer nur sehr kurzzeitig gut funktioniert. Ich muss mindestens einmal am Tag den CT- Modus je Phase ausschalten, speichern, wieder einschalten, speichern, damit dann die Regelung wieder funktioniert. Vor dem ausschalten ist es dann leider so, dass obwohl z.B. die Phase 1 nur 80 Watt verbraucht, der SF aber ca. 200 W einspeist. In der CT- Anzeige wird aber angezeigt, dass die abgenomme Leistung der Phase A 80 W beträgt. Das gleiche gilt auch für die beiden anderen Phasen. Zusätzlich scheint es so, dass trotz Simplex Betrieb des Shelly manchmal auch Leistung von einen SF auf die beiden anderen Phasen, die eigentlich nicht zugeordnet sind, gegeben werden. Hat sonst noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat jemand eine Idee für eine dauerhafte Lösung. MfG Uwe