Hallo zusammen,
gern möchte ich das SolarFlow System bestehend aus PV-Hub 1200 und AB2000 so nutzen, dass möglichst alle Haushaltslasten gedeckt werden können.
Hierzu verwende ich den Smart CT-Modus mit einem Shelly 3EM. Als Wechselrichter kommt aktuell der ebenfalls von Zendure im Set verkaufte Hoymiles HMS-800-2T zum Einsatz. Nachdem mir aufgefallen ist, dass die parallele Verwendung beider MPPT-Eingängen des WR zu Problemen führt (siehe vorheriger Post), verwende ich aktuell nur einen Eingang, begrenzt auf 400 W.
Ziel sollte es nun sein, dass nicht nur die Grundlast, sondern auch Lasten mit kurzzeitig hoher Leistung wie z.B. Wasserkocher, Toaster, Herd, Backofen, Staubsauger usw. in den Grenzen des Systems (also bei mir aktuell 400 W) versorgt werden.
Nun ist mir aufgefallen, dass es recht lange dauert, bis das System bestehend aus SolarFlow und WR seinen Arbeitspunkt an die Messwerte des Shelly anpasst.
Um dies mal zu verdeutlichen, anbei als Bild eine Messung der Sprungantwort. Szenario hier ist bei geringer Grundlast von ca. 40 W das ein- und ausschalten eines Wasserkochers mit ca. 1,9 kW.
In rot dargestellt ist die WR Ausgangsleistung gemessen mit einem Shelly Plus Plug S. In grün sieht man meine Last, berechnet aus der Summe der Leistung des 3EM und des Plus Plug S.
Es ist deutlich zu sehen, dass nach Einschalten des Wasserkochers es über eine Minute dauert, bis sich ausgehend von 40 W der Arbeitspunkt auf die maximalen 400 W einstellt. Ähnlich, wenn auch etwas schneller, erfolgt die Reaktion auf den Ausschaltvorgang.
Nun meine Frage: In der Hoffnung die Reaktion auf Änderungen der Haushaltslast zu beschleunigen, funktioniert die Anpassung mit anderen Wechselrichtern schneller? Gibt es hier Erfahrungen/Messungen zu? Könnte ja sein, dass der MPPT-Algorithmus anderer Modelle/Hersteller aggressiver arbeitet.
Vielen Dank im Voraus! 🙂
PS: Die restlichen dargestellten Wirkleistungen entstammen dem PV Hub und werden nicht lokal übertragen, sondern der Zendure-Cloud abgegriffen:
Gelb dargestellt ist die PV-Leistung, blau die Leistung, mit der die Batterie geladen wird.
Schön zu sehen ist hier auch die Totzeit von ca. einer Minute, wenn man die Messungen der Ausgangsleistung des Plug Plus S (rot) mit der des PV-Hub (orange) vergleicht.