Hallo zusammen, ich habe seit kurzem das SolarFlow mit 4 flexiblen Paneelen und 1xAB1000.
Ich kenne mich leider nicht gut aus mit der ganzen Thematik Balkonkraftwerk und lerne jeden Tag dazu. Eine grundlegende Verständnisfrage ist für mich: wenn ich keine Energieeinstellung vornehme und das Laden des Akkus nur über die minimale und maximale Grenze steuere, ist es dann korrekt, dass der Akku nach Erreichen der vollen Ladung mit voller Leistung (800 Watt) ins Netz entlädt, bis er leer ist? Ich dachte früher immer, dass nur die Energie rausgeht, die auch wirklich in der Wohnung verbraucht wird und lediglich bei Sonne und vollem Akku der Überschuss ins Netz geht.
Also muss ich - um meinem Akku nicht ins Netz zu entladen, sondern für mich, für Zeiten ohne Sonne, eine der verfügbaren Energieoptionen wählen, richtig? Meine Grundlast liegt unter 100 Watt, so dass die Option "Batteriepriorität" auch Strom verschenkt, weil da immer 100 Watt aus dem Akku entladen, bis er leer ist. Wenn ich es richtig verstehe, brauche ich also z.B einem Shelly im Verteilerkasten, der genau den benötigten Strom ermittelt und danach kann ich dann das SolarFlow Strom abgeben lassen? Mein Ziel ist, den Akkuinhalt nur für mich zu verwenden.
Danke im Voraus für Richtigstellung und Input!