LegioNSEK Moin moin aus dem Verschneiten Niedersachsen. Mir ist je gestern schon eine Unstimmigkeit aufgefallen, heute bestätigt sich wohl mein Gedanke. Ich habe laut PV Hub gar kein Ertrag heute, allerdings Zeit mir mein WR 1.4Wh an. Ja ich weiß es ist nicht sonderlich viel aber das erklärt es das ich mehr einspeisen kann als ich über den PV Hub sehe. Zumal mein WR ja momentan nur über Solar betrieben wird weil die Akkus 0% haben. Vielleicht könnt ihr das ja bestätigen oder habt ähnliches gehabt.
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 ... das meint er aber wohl gar nicht! Obwohl sein WR am Eingang etwas anzeigt, zeigt der pv-hub nichts an, was von den Panels empfangen wird... Der PV-Hub leitet also etwas durch, was er selber in der App gar nicht zur Anzeige bringt...
Andreas847 Um mich zu korrigieren jap hab ich auch schon gesehen ich hab so Messadapter und der sagt mir 0,5 Watt an obwohl 0 Watt eingestellt ist.
Servicefachkraft Sehr kleine Leistungen werden nicht sauber angezeigt. Erst so ab 20 - 30 Watt arbeitet das System halbwegs sauber. Die Energie ist aber nicht verloren. Einen Teil braucht der Hub, einen Teil braucht das BMS, ein Teil geht in die Akkus.
Johnie Bist du dir sicher, dass diese 0,5 Watt der der Ertrag und nicht einfach der Eigenverbrauch vom Wechselrichter ist?
Johnie Ich messe seit den ersten Tag mit einer Aussersteckdose mit und hatte immer etwas weniger auf der AC Seite als der Hub an der DC Seite geliefert hat, was sich mit den Wandlungsverlusten des Wechselrichters decks. Ausserdem speichert der Hub seine Messungen nur in der Cloud und diese hat auch immer mal wieder Aussetzer gehabt, in der Vergangenheit.
Johnie Solange du die Steckdose nicht abschaltet verbraucht dein WR auch etwas Strom aus der Steckdose. Egal ob auf der PV Seite was ankommt oder nicht.
JJ Akkus haben 0%, zeigt die App Bypass im Betriebsmodus des Akkus? Kannst du die Seriennummer der Akkus dir anzeigen lassen? Wenn das so ist, zieht er Energie aus der Steckdose. Das wäre komisch. Bei mir ist zur Zeit die Anlage ab Abend offline.
JJ Abgesehen davon bin ich gespannt ob meine Akkus wieder aufgeladen werden, wenn es wärmer ist und genug Sonne. Ich habe die leichte Vermutung das unser tolles BmS die Akkus tiefenentladen hat…
LegioNSEK Wenn die Sonne erst wieder da ist, sollten die wohl geladen werden. Vielleicht solltest du nur zusehen dass du die Akkus in die Wohnung holst damit die schön warm sind und somit weniger Startschwierigkeiten haben. So werde ich das morgen auch machen, um 5 Uhr gehen die Akkus nach draußen und ich werde das Haus verlassen um ca 9 Uhr werden dann die Akkus geladen da sollte die Temperatur so lange über null Grad bleiben.