André Meine Akkus waren bei 20% gesperrt. Ich habe die Entladung manuell gestoppt um die % zu halten bis mal wieder Sonne kommt. Wir wohnen sehr schattig. Nun hat das System diese Woche eine vollständige Entladung durchgeführt und nun sind wie bei 0% offline im maschinellen Bypass. Sehr doof für die Akkus. Denn bis mal wieder was läd bei uns wird es März/April wenn die Sonne wieder höher steht. Hat jemandeine Idee wie man sowas im Winter verhindern kann ohne die Akkus abzustöpseln? Lg
Bessy Die Akkus sind bei 0% nicht tiefentladen sondern haben dann immer noch eine Reserve-Ladung von 5%, die in der App nicht angezeigt wird und die Otto-normal-User wie wir nicht nutzen können.
Bessy Schön wäre es in der Tat wenn man über die App die Kalibrierung selbst bestimmen könnte bzw. ausschalten im Winter. Hoffe Zendure programmiert das noch ein, so wie beim Bypass. 💪🏻
elnaso Kommt darauf an wie lange du keine Sonne mehr hattest, der HUB braucht Strom und den bezieht er aus dem Akku wenn keine Sonne scheint was dazu führen kann das deine Akkus plötzlich auf Null fallen ohne das eine Entladung oder Kalibrierung stattgefunden hat das rechnet der nicht wirklich mit aber wenn dann die Spannung langsam sinkt merkt er irgendwann er ist leer, kannst nur verhindern durch einlagern der Akkus wenn du sowenig Sonne bekommst.
Holger Stell die Abgabe an das Hausnetz auf 0W und warte, bis 100% Ladung erreicht sind. Denke, dass es bei Euch nicht komplett dunkel ist, sobald eine PV-Leistung zum Laden zur Verfügung steht, werden sich Deine Akkus zurück melden
alfvirus Bei mir das gleiche und der Wunsch: wieso wird das entladen? Ich habe Einspeisung auf 0w stehen und nur auf bypass-alwayson. Bei derzeit 20w solarleistumg nicht aufzuladen.
Holger Wenn Du Deine Akkus aufladen willst, solltest Du den Bypass deaktivieren und die Abgabe in das Hausnetz auf 0W stellen
Holger Wenn Du Deine Pv-Leistung für den Eigenverbrauch nutzen willst, klemm die Akkus ab und hole sie ins Warme
André Und es ist wieder soweit...Winter... Wir wohnen tatsächlich sehr dunkel. Von Oktober bis März ca. 1h Sonne, wenn es denn welche gibt. Also eher Null. Gabe nun die Einspeisung ins Haus gestoppt und versuche die Akkus die nächsten 2wo auf mind. 50% zu bringen und hoffe nicht auf einen Entladezykkus. Dann denke ist abstöpseln sinnvoll. Letzten Winter waren sie trotz Thermobox und kein Licht länger um die Null Grad.