Michael.P1978@web.de Hallo kann mir Jemand weiterhelfen, habe über Nacht meine Akkus abgeklemmt und ins Haus getan. Heute Morgen wieder hinaus und angeschlossen, jetzt Fehlermeldung Kurzschluss Batterieseitig warten bis sich die Temperatur herholt hat.
LegioNSEK Hast du den PV Hub auch ausgeschaltet bevor du ihn abgeklemmt hast? Der Hub schaltet sich nämlich selber ein wenn es hell wird. Würde das System mal für 10 min aus lassen und neu starten, heute hast du eh nichts zu verlieren ☁️☁️☁️
Michael.P1978@web.de Nein das habe ich nicht, werde es gleich versuchen, und heute Abend werde ich ihn ausschalten bevor ich die Batterien abklemme. Danke Gruß Micha
21232f297a57a5a743894a0e4a801fc3 Habe ebenfalls die Meldung Kurzschluss auf der PV1-Batterieseite. Meine Akkus sind aber seit gestern noch abgesteckt. Der Hub scheint nicht ganz damit zurecht zu kommen, wenn er früh mit PV-Strom ohne angeschlossene Akkus startet.
LegioNSEK Also ich habe damit überhaupt keine Probleme gehabt. Jeden Abend kommen die rein wenn das so kalt ist wie momentan
LegioNSEK Das solltest du unbedingt machen, erst Strom weg (6sekunden den Knopf drücken) dann noch ca 15 Sekunden warten bis alle anzeigen erloschen sind. Erst dann darfst du das Kabel von den Akkus entfernen.
Michael.P1978@web.de Ja, muss ich den Hub vorher wieder einschalten bevor ich die Akkus abklemme oder muss sich der Hub über die Akkus automatisch einschalten? Gruß Micha
Zen Deep Diver [unknown]Vielen Dank für eure Erklärungen. Technisch habe ich das verstanden und mir auch so schon gedacht. Bei 10h Sonnenscheindauer im Sommer verschenkt man also täglich 500Wh an die Energieversorger. Finde ich recht viel. Ist dieser Wert bei anderen Systemen auch so hoch?
LegioNSEK Wenn der SF an ist schalte ihn aus und stecke die Akkus erst dann an wenn alle Lampen erloschen sind. Abends ebenfalls 6 Sekunden den Knopf drücken und warten bis alle leuchten aus sind, dann kannst du den Akku abziehen.
LegioNSEK Und wenn die Akkus wieder angeschlossen sind dann einmal kurz auf die Taste drücken damit er wieder startet
BKW600 Verlängert doch eure PV Kabel und holt den Hub und Akku zusammen rein. Das ständige an und abklemmen ist doch….
BKW Zendure Manchmal hilft auch nur ein kurzer Blick in die Bedienungsanleitung da steht ganz genau in welcher Reihenfolge was angeschlossen und wie was abzuklemmen ist🙄