Letzter Hinweis zum Schluss. Meine Akkus habe ich immer erst auf mindestens 30 % oder mehr aufgeladen, bevor ich irgendwelche Firmwateupdates mache. Solche Aussagen bei 10 % dieses zu tun mit Augen zu und durch sind schlicht und einfach fahrlässig. Das es Probleme mit der Anzeige des korrekten Ladestandes des Akkus gab ist nicht erst seit gestern bekannt. Und ein Videoclip bei Youtube, wo der Herr selbst sagt das er alles einfach zusammen baut und dann rumklickt ist mit Sicherheit nicht hilfreich. Wenn ich das Video richtig verstanden habe, hat er die Einspeisung vom Hub in den Wechselrichter auf 600 Watt gesetzt und die Einspeisung in das Haus ebenfalls auf 600 Watt. Die Akkus waren etwas vorgeladen auf etwas über 20 %. Wieviel Watt bis zur Ausführung des Upgrades aus dem Akku genommen wurden ist nicht ersichtlich. Ob die Akkufüllstandsanzeige überhaupt den richtigen Wert anzeigte, weiß man auch nicht. Ich habe bis jetzt immer vor irgendwelchen Upgrades die Akkus vollständig geladen, dann den Hub und danach die Akkus geupgradet ohne irgendwelche Probleme. Trotzdem ist es sehr bedauerlich was dem Herrn in dem Video passiert ist. Denn das Problem ist eindeutig eines des Herstellers
Hoffentlich werden diese Sachen behoben, denn sowas darf nicht passieren! Frohe Feiertage und viel Sonne möglichst bald!