oliver@hug2000.de Hallo zusammen, ich habe gestern einen zweiten AB1000 eingebaut bzw. angeschlossen. Seit dem läuft nicht mehr richtig. Klar, es ist bewölkt und es werden im Moment nur 15-35W produziert aber dennoch, ich bekomme den Bypass nicht aus und es werden 0 Akkus angezeigt. Hat mir hier jemand einen Tipp oder erfahrung? Freue mich über Nachrichten
oliver@hug2000.de Hallo zusammen, bin eben über den Hinweis AB1000 aus- bzw. einschalten gestolpert… Weiß jemand von Euch ob und wie ich die Akkus einschalten kann?
zen-100 Ich würde wie folgt vorgehen (die Akkus kannst du nicht per Knopfdruck oder in der App "abschalten"): PV-Hub abschalten (s. Betriebsanleitung) den "älteren" Akku abnehmen der neue, nicht funktionierende anschließen Hub wieder starten und auf Sonne warten; das kann dauern. Alternativ Ladegerät anschließen, wenn vorhanden (s. diverse Postings hier im Forum oder per Suchleiste: "Ladegerät " eingeben) Wenn Akkuanzeige am Hub grün wird evtl. noch das letzte Update ausführen, aber erst wenn genug Ladung im Akku vorhanden ist +lt. Zendur mind. 10%, ich würde es nicht unter 20% machen). Die Akkutemperatur sollte nach meiner Erfahrung mind. +10 C sein Hub wieder ausschalten und Akkus stapeln, d. beide gemäß Betriebsanleitung wieder anschließen Hub wieder an. (Quelle: Photovoltaikforum ... und selbst gemachte Erfahrungen). Drücke die Daumen, dass es klappt!
zen-100 Ergänzend: Ich würde bei dem Vorgang Hub aus noch temporär den Wechselrichter vom Hausnetz trennen
elnaso Wo wir wieder bei Punk 5.3 der Anleitung wären. Bei ausreichend Sonne installieren!? Und 95% aller Probleme würden garnicht erst auftauchen.