Haaf iPad 12.9 Hallo zusammen, ich habe 3 Module in Reihe geschalten. Jetzt habe ich im kalten 60,4 V anliegen. Gibt es einen Spannungsbegrenzer? Das andere wäre die 3 Module parallel zu schalten. Dann wird der Hub nicht mehr anschalten. Mit unter 16V. Danke Gruß Flo
Andreas847 Ja is so xD Reihe Spannung addiert Strom bleibt gleich,parallel Spannung bleibt gleich Strom addiert
Andreas847 Is aber leider so xD Reihe Spannung addiert Strom bleibt gleich parallel Spannung bleibt gleich Strom addiert xD
Johnie 60Volt sind zu viel. Du solltest die Module besser parallel schalten. Technische Daten Smart PV Hub: mppt-spannungsbereich: 16-48V, Max. Eingangsstrom: 13 A, Anzahl MPPT: 2
haege86 Also meiner verträgt schon 60V Nur bei der Batterie sind es 48V Aber wir reden hier doch schon vom PV-Input?
JürgenK Kleine Ergänzung: Reihe Spannung addiert Strom wird vom schwächeren Panel vorgegeben. Parallel Strom addiert und die Spannung wird vom schwächeren Panel vorgegeben. Ist eigentlich nur interessant, wenn man verschiedene Panels hat oder die Panels in verschiedene Richtungen schauen.
JürgenK Kleine Ergänzung: Reihe Spannungen der Module addieren sich und der Strom wird vom schwächeren Panel vorgegeben. Ist eigentlich nur interessant, wenn man verschiedene Module verschaltet oder/ und die Module schauen in verschiedene Richtungen.
JürgenK Beispiel: Panel 1 38V und 6A, Panel 2 32V und 4A. Bei Reihenschaltung am SF Eingang 70V und 4A.