Sirko Weil ich in einem alten Post darum gebeten wurde meine Erfahrungen zu teilen, tue ich das heute noch einmal, wie mein Styroporgehäuse aus 50 mm Styropor sich macht. Trotz 5 Grad Minus in der Nacht und gestern den ganzen Tag Wolken, haben die Akkus sich bei +3 Grad gehalten. Heute früh habe ich dann den Strombedarf aus den Akkus gedeckt und hatte nach reichlich Sonne bei minus 2 Grad, wieder fast 11 Grad plus in den Akkus. Wohlgemerkt ohne extra Heizung. Es scheint sehr simpel zu funktionieren! Danke für das Interesse.
Thomas Wie binde ich den Shelly3EM bei mir ein? Ich kann ihn als neues Gerät nicht hinzufügen, da er nicht angezeigt wird. Schöne Sache mit deiner Styropor Hausung
Sirko Im Hauptmenü auf das Männchen gehen und dann auf Shelly drücken. Dann kannst du mit deinen Daten dich mit deinen Account verknüpfen und danach das Shelly 3 EM einbinden. Normalerweise sehr leicht hinzubekommen. Das Shelly sollte mit dem WLAN verbunden sein!
iceman Super 👍 ich habe in meiner Kiste eine Terrarium Heizung mit 20 Watt und habe eine Akkutemperatur von 20° allerdings auch einen Täglichen Strombedarf von ca.150 Watt
zen-100 Bei mir ein ähnliches Szenario, mit etwas weniger Watt und Betriebstemperatur ca. zwischen 6-16 Grad. Der Stromverbrauch: Na ja. @Sirko: Prima "analoge"Lösung, die ja offenbar weiterhin gut funktioniert. Pass halt auf, dass die Temperatur nicht zu sehr in den Keller geht. (lt. Betriebsanleitung: Ladetemperatur 0-45, Entladetemperatur -20 bis 45). Aber das weißt du ja.
Kolibri55 Das gibt die Anlage bei dem Wetter ja gar nicht her. Totale Verluste ! Hab meine Akkus im Keller und den SF abgeschaltet. Durchgesteckt zum WR, da geht wenigstens das bissl ins Haus.
Sirko Ja, das weiß ich. Deshalb lasse ich immer genug Saft im Akku und nutze diese bevor ein sonniger Tag angekündigt ist zum erwärmen bevor ich Lade!
JürgenK Habe folgende Lösung. Gesammte Anlage ( außer den Panels !) steht in meiner unbeheizten Werkstatt. Keine Box für den Akku. Er steht auf einen alten Heizkissen. Die Themperatur wird mit einem Thermoelement, welches ich auf den Akku geklebt habe, auf +5°C geregelt.
zen-100 👍👍👍. Ansonsten, jeder wie er mag. Ich mag halt die Akkus nicht ins Haus verlagern und hoffe noch auf ein paar sonnige Wintertage ... Ab Mitte nächster Woche sind für unsere Region wieder frühlingshafte Temperaturen avisiert 😄