Also zwei Hyper2000 mit je drei Akkus auf einer Phase, diese werden von einer PV bedient. Im Zählerschrank als Smartmeter ein Shelly 3EM Pro. Der 4000er steht im Keller und hängt an einer anderen Phase, welche natürlich auch im Zählerschrank verdrahtet ist, wüsste nicht, dass das anders geht.
Man kann über den Shelly die entsprechende Energies Situation gut verfolgen.
Natürlich ist WLAN und alle Rahmenbedingungen einwandfrei, sonst, davon bin ich einfach ausgegangen, hätte ich das extra erwähnt.
Der vier tausender speist maximal 150 W. Ein in das Haus Netz, wenn die beiden Hyper nichts mehr einspeisen. Diese Begrenzung kann man nicht einstellen, da im Hems die maximale Einspeiseleistung bei mir im Haus auf insgesamt 3600 W angehoben wurde. Da ich bei der Installation des vier tausendersnichts extra einstellen kann, wenn ich diesen ins Hems bringe, war meine wohl irrige Annahme, dass er entsprechend dem Haus bedarf mit den beiden Hyper kommuniziert.
Angeblich soll es wohl genau dieses Problem bei dem vier tausender oder auch bei dem drei tausender geben, so wurde mir von einem anderen Besitzer dieses Modells mitgeteilt.
Noch mal, das ist ein bestehendes System, welches mit einigen Macken super gelaufen ist, auch jetzt noch läuft, nur der neue vier tausender integriert sich insofern nicht, als dass er eine maximale Einspeiseleistung, die unterirdisch ist, aufweist.