Sirko Ich wollte nur ein kurzes Update zu meiner Billiglösung beim Winterschutz abgeben. Nach zwei Tagen ohne Sonne und einer Nacht mit -3°C, haben sich die Akkus im Inneren auf knapp 7°C abgekühlt. Nach einem sonnigen Tag und einer Außentemperatur von ca. 0°C , haben sich die Akkus auf 12,9 Grad erwärmt. Am Abend beim Entladen und ca. 0 Grad Außentemperatur, auf 13,9 Grad. Also alles unkritische Temperaturen, deutlich über 0°C. Am besten ist, wenn man vor kalten sonnigen Tagen noch genug Strom zum Entladen und damit erwärmen hat. Dann macht das Laden die restliche Erwärmung, um die Nacht zu überbrücken. Es könnte funktionieren oder oft funktionieren. Das ganze steht ungeschützt auf dem Dach und ist fast Luftdicht verschlossen.
Brunkos (Moderator) Wie sieht das zwecks Brandschutz aus wenn man da so dicht was um die Akkus baut? Ist damit nicht auch eine überhitzungsgefahr gegeben ?
Sirko Natürlich war das auch meine Befürchtung zum Anfang! Ich betreibe das jetzt ca. 5 Wochen und beobachte das genau. Auch an einem sonnigen Tag mit plus 16 Grad sind die Akkus nicht wärmer als 25 Grad geworden. Die Qualität der Akkus scheint gut zu sein, weil sie keine großen Temperaturen beim Laden und Entladen entwickeln. Im Sommer werde ich das wahrscheinlich wieder abnehmen. Die Akkus haben noch ca. 5 cm Luft zu allen Seiten.
Sirko Außerdem haben die Akkus einen Übertemperaturschutz und stellen die Arbeit oberhalb von plus 45 Grad ein.
fb Ich habe meine auch so eingepackt und möchte die Akkus zwischen 20 und 80% halten. Leider funk mir die Kalibrierung dazwischen und an Tagen ohne Sonne werden sie auf 0 entladen
Sirko Ich habe mein System auf ein minimale Entladung von 30 Prozent gestellt. Manchmal scheinen das eher wirkliche 10 Prozent zu sein. Aber heute gab es ein Update und vielleicht wird es dann genauer.
zen-100 Das ist eine wirklich günstige und offenbar auch praxisgerechte sowie schnelle (Winter-)Lösung. Gut gemacht! Ich habe auch verpackt, in einer umfunktionierten Holzspielzeugkiste mit Terrariumheizung 4-14W. Das ganze umwickelt und verstaut in einem Kunststoffabstellschrank im Carport. Eben bei 0 Grad Außentemperatur auf 17 aufgeheizt. Zeitschaltung für Heizung ab morgen 6.00 Uhr für 3 h. Der Stromverbrauch ... Na ja.
Sirko Ich werde sehen was kommt. Da ich noch erweitern möchte und mir das System langsam gefällt, werde ich später den AB 2000 holen und im Winter benutzen. Wahrscheinlich das einfachste.