Hallo Zendure Gemeinde,
ich habe ein massives Problem mit meinen Smart Meter CT D0. Meine Vermutung liegt im Zusammenhang mit dem Server Absturz in den letzten Tagen da das System davor einwandfrei funktionierte. Leider komme ich selbst nicht dahinter und passende Themen habe ich hier noch nicht gelesen.
Mein System besteht aus HUB2000 2x AB2000x, 1x AB1000s und den Smart Meter D0. Betreibe alle Komponenten ausschließlich über die Cloud. Seit einiger Zeit regelt das System im Smart CT Modus nicht mehr zuverlässig. Alle 3 Phasen sind ausgewählt und der Hausstrom priorisiert. Wenn die Nutzlast steigt regelt auch der Hub nach. Wenn die Last wieder fällt bleibt der HUB bei der Abgabe an den Wechselrichter und speißt somit fleißig Überschuss ins Hausnetz ein. Die Leistungsabgabe "friert" quasi ein. Der HUB ist online und lässt sich steuern allerdings ohne Stromanpassungnpassung an den Wechselrichter. Dies geschiet für lange Zeit wenn ich nicht selbst eingreife und den Smart CT Modus erneut auswähle und abspeicher. Dann regelt das System sofort wieder nach bis zum nächsten größeren Lastwechsel im Haus. Das wiederholt sich über den Tag hinaus etliche Male und ist ziemlich nervig da man ständig in der App kontrollieren muss was das System da fabriziert.
Habe schon den Hub von den Akkus getrennt, neu eingebunden genauso wie den Smart Meter mehrmals neu gestarten und neu eingebunden, den Cache in der App geleert bisher ohne Erfolg.
Beide Geräte haben sehr guten Wlan Empfang und sind laut App mit der Firmware auf dem neuesten Stand.
Ich habe hier im Forum gelesen das es einen Patch seit dem 7. Juli für solche Probleme mit dem Smart Meter geben soll. Bisher läuft mein System grottenschlecht.
Hat jemand ebenso diese Probleme mit diesem Gerät und kann mir einen Lösungsansatz geben?