ZenUser9s7Bx30 Seit einige Zeit habe ich festgestellt, das der Zendure Solarflow 800 pro 2 die Leistung von die Paneele nicht mehr so richtig nutzt. Ich habe 4 Paneele (je 500 Wp) in 2x2 Raster. Eine ist auf eine Growatt Wechselrichter angeschlossen. Der produzier bei gute Wetter ca. 50-70 Watt mehr pro Paneel als der Solarflow 800. Habt ihr ähnliches auch festgestellt?
ZenUser9s7Bx30 zzZ Nennspannung ((U{mpp})): 36,91 V Nennstrom ((I{mpp})): 13,55 A Leerlaufspannung ((U{oc})): 43,85 V Kurzschlussstrom ((I{sc})): 14,42 A Maximale Systemspannung: 1500 V DC
Patrizia Ich frage mich was ein 2x2 Raster ist? Du hast doch 4 Eingänge!?! Bei gutem Wetter kommt es auf eine gute Belüftung der Module an. Bei Hitze gut 15% weniger Leistung. Manche Wechselrichter sind überaus großzügig bei der Berechnung der Leistung. Zudem weisen manche Wechselrichter die Leistung des Inputs aus und ins Netz geht weniger.... abzüglich Wirkungsgrad... Bei 4 Anschlüssen sind bevorzugt alle Module separat anzuschließen. Parallelschaltung reduziert oft die Leistung um ein paar Prozent.