rvs1975 Hi, Der AC 2400 ist ja eigentlich als Speicher für eine Aufdach Anlage vorgesehen mit zusatz Accus. Nur dann ergibt es einen Sinn. Welche PV Leistung hat den die Solar Flow 800 Pro Anlage? Gehe ich richtig in der Annahme, das Sie den Überschuss in den AC aufsaugen wollen, und anschließend aus beiden ihre Wohnung mit Strom versorgen wollen. Unterschätzen Sie nicht die Umwandlungs Verluste!! Das ist dann aber keine BKW mehr! Die einzigen Groß Verbraucher sind Wa, Tro, Spül, Zeran Feld und Backof, in den seltenen Fällen sind die aber gleichzeitig in Betrieb, und laufen auch nicht permanent, was auf dem Typen Schild steht. Nur in der Aufheizt Phase braucht man kurzfristig eine Hohe Leistung, danach nicht mehr. Im Sommer könnte Ihre Vision aufgehen, aber im Winter wird ihre Rechnung nicht aufgehen. Wie hoch ist eigentlich ihr KW/h Verbrauch per Ano? Am Tag bzw in der Nacht? Mit diesen Zahlen müssen Sie sich ausrechnen ob Ihre Anlage Ihre Erwartungen erfüllen kann. Was sagt eigendlich der Vermieter zu dieser Aktion. Hat er den Elektriker beauftragt, den Sie können nicht von selbst einen bestellen, um am Sicherungs Kasten Veränderungen vornehmen zu lassen. Schließlich ist das ein Eingriff in seine Elektrischen Leitungen!! Zwei separate abgesicherte Leitungen für beide Geräte wären Optimal. Das ganze System sollte zusätzlich noch mit einem Smart Meter ihrer Wahl ausgestattet werden. Ob Hems eigenständig die Volle Leistung aus beiden Geräten abgibt da habe ich so meine Zweifel.