Hi,Tim : Interessant, evtl liegt es auch an einer bestimmten Charge, man müsste die betroffenen Geräte vielleicht in einer Liste zusammen fassen. Nur so eine Idee. Mein Hub 1200 läuft auch ohne Probleme mit dem Ecotracker im CT Modus!! ( App Version 5.9.0 ) Ob es immer Sinnvoll ist immer neue Modis und Unter Modis einzuführen, ich denke nein. Einige sind wohl deshalb auch überfordert. Je einfacher die Steuerung ist, um so stabiler wird das System letztendlich sein. Wir erzeugen Strom, verbrauchen ihn im Haus, der Rest wird gespeichert, und über Nacht auch verbraucht , ein ewiger Kreislauf, und über den Auslese Kopf gehen die Daten zur Anlage damit es so funktioniert, das wir eine Null Einspeisung erzielen können. Das war,s. Einen Null Bezug werden wohl , auch wenn sich einige bis zu Geht nicht mehr, mit Accu's und Modulen aufrüsten kaum erzielen. Jeder mag ja einen individuellen Jahres Bezug haben, aber ich vermute, das dieser kaum oder wenig in die Planung mit eingeflossen ist. ( PS : Mit meinen zwei 370 Watt Modulen hatte ich gestern einen Autarkie Grad von 73 % , damit bin ich voll und ganz zufrieden.) Und hinterher ist man dann enttäuscht. Deshalb mein Vorschlag, weg von Hems, Zenki und Co , allen Systeme eine einheitliche Regelung verpassen, dann haben wir schon viel Erreicht. Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche.