Sehr geehrtes Zendure-Team,
ich nutze einen SolarFlow 2400 AC zusammen mit dem Smart Meter 3CT und mehreren Smart Plug Pro.
Aktuell werden die Smart Plugs in HEMS ausschließlich zur Steuerung von Verbrauchern verwendet. Ich wünsche mir zusätzlich eine Betriebsart zur Steuerung von PV-Erzeugern.
Mein Anwendungsfall:
Ich betreibe vier Balkonkraftwerke mit jeweils 800-W-Mikrowechselrichtern, die über vier Smart Plug Pro angeschlossen sind. Bei drohender Netzeinspeisung möchte ich einzelne Wechselrichter automatisch abschalten und bei steigendem Eigenverbrauch wieder zuschalten.
Gewünschte Funktionen:
● Betriebsart „PV-Erzeuger“ für Smart Plug Pro
● Der Smart Plug soll nicht nur als schaltbarer Verbraucher, sondern auch als schaltbarer PV-Erzeuger konfigurierbar sein.
● Schaltlogik auf Basis von Netzbezug und Netzeinspeisung
● Die Schaltung soll anhand der vom Smart Meter 3CT gemessenen Leistung erfolgen.
● Ziel ist es, Netzeinspeisung zu vermeiden bzw. zu reduzieren und bei Netzbezug wieder Erzeuger zuzuschalten.
● Einstellbare Schaltschwellen mit Hysterese
● Abschaltschwelle bei Einspeisung: z. B. ab +100 W Einspeisung.
● Einschaltschwelle bei Netzbezug: z. B. ab -100 W Netzbezug.
● Die Ein- und Ausschaltschwellen sollen getrennt einstellbar sein, damit eine Hysterese entsteht und häufiges Umschalten vermieden wird.
● Einstellbare Verzögerungen vor dem Schalten
● Abschalten erst, wenn die Einspeisung die Abschaltschwelle für eine definierte Zeit überschreitet, z. B. 2 bis 5 Minuten.
● Einschalten erst, wenn der Netzbezug die Einschaltschwelle für eine definierte Zeit unterschreitet, z. B. 2 bis 5 Minuten.
● Die Verzögerungszeiten sollen separat für Ein- und Ausschalten konfigurierbar sein.
● Mindestlaufzeit und Mindestauszeit
● Nach dem Einschalten soll ein Smart Plug für eine einstellbare Mindestlaufzeit aktiv bleiben.
● Nach dem Ausschalten soll eine einstellbare Mindestauszeit gelten, bevor derselbe Smart Plug erneut eingeschaltet werden kann.
● Dadurch sollen unnötige Schaltzyklen und häufiges Starten der Mikrowechselrichter vermieden werden.
● Prioritäten für mehrere Smart Plugs
● Für mehrere Smart Plugs soll eine feste Schaltreihenfolge definierbar sein.
● Beispiel:
● Priorität 1: zuerst abschalten, zuletzt wieder einschalten
● Priorität 4: zuletzt abschalten, zuerst wieder einschalten
● Die Priorität soll pro Smart Plug individuell einstellbar sein.
● Optionale Priorisierung nach Modulausrichtung
● Die Smart Plugs sollen optional nach Modulausrichtung oder Ertragsprofil gruppiert und priorisiert werden können, z. B. Ost, Süd, West, Nordwest.
● So kann HEMS bevorzugt die Erzeuger abschalten, deren Ertragsverlust am geringsten ist.
● Konfigurierbare Schaltstrategie bei mehreren Erzeugern
● Es soll wählbar sein, ob HEMS bei Einspeisung nur einen einzelnen Smart Plug abschaltet oder mehrere Smart Plugs stufenweise nacheinander schaltet.
● Ebenso soll definiert werden können, in welcher Reihenfolge die Erzeuger wieder zugeschaltet werden.
Diese Funktion würde es ermöglichen, bestehende Balkonkraftwerke intelligent mit dem SolarFlow-System zu kombinieren und unnötige Netzeinspeisung zu vermeiden, ohne zusätzliche Hardware einzusetzen.
Vielen Dank für die Prüfung dieses Funktionswunsches.