Andreas Ich habe im ecotracker den Anwendungsfall "Solaranlage" eingestellt und Abends wenn der Strom vom Akku gezogen wird, zeigt die Grafik dass Strom zur PV fließt und nicht ins Haus. Stelle ich den Fall auf Haushalt, so zeigt mir die Grafik den Bezug aus der PV tagsüber nicht sondern dass ich alles aus dem Netz ziehe. Ich dachte eigentlich der ecotracker würde bei PV Bezug diesen grafisch darstellen und abends wenn kein Ertrag mehr anliegt dann automatisch die Anzeige auf Akku oder Netzbetrieb umswitchen.
Henry Ich sehe schon, so richtig kommst du, mit dem was du möchtest, nicht weiter…😅 Vlt doch nochmal gedanklich mit dem Thema Home Assistant beschäftigen…😉
Andreas Henry Ein bisschen wehre ich mich noch, habe Angst dass mir das mit dem HA sehr viel meiner Zeit verschlingt :-)
Andre Andreas Wenn du die Grafik in der Everhome sehen willst musst du den Ecotracker auch dort bei Geräte einbinden, das hat nichts mit der Zendure App zu tun und auch keine Auswirkung.
Andreas Andre Ich will dass mir die Grafik Abends anzeigt dass der Strom aus dem Akku in den Haushalt geht und nicht wie jetzt angezeigt wird das der Strom aus dem Akku in die PV Anlage geht
Andre Andreas Auf den Bildern ist dein Akku bei 100% und es wird nichts abgegeben, wird den jetzt bei Haushalt ein Wert angezeigt?
Michael Hi, Andre: Schaue bitte einmal auf der Seite// Mein Heim // wenn man auf die grauen Felder Tippt, und dann Oben auf das Zahnrad, sollte bei ECO kein übergeordneter Zähler, bei Zendure Beta Übergeordneter Zähler ( Ecotracker) eingeben sein.
Andreas Andre Ein Problem ist es auch dass der Ecotracker die IP meines Solaredge Wechselrichters nicht annimmt, da weiss ich auch nicht warum. Wenn der übernommen werden würde, dann könnten die untereinander die Daten austauschen.
Andre Andreas Ich meinte in der Everhome App oben bei Aktuell siehe Bild1, hast du schon Everhome angeschrieben ob der Wechselrichter kompatibel ist, weil du ihn nicht hinzufügen kannst?