Ich kopiere meine Antwort zu der Frage ob Überschussladen verbieten möglich ist unter HEMS 2.0. Vielleicht hat jemand Rat, wie ich mein Problem lösen kann.
"Leider ist es nicht mehr möglich. Es wird immer Überschuss geladen. Energie exportieren ist nicht dasselbe wie Überschussladen verbieten. Mein Problem ist, dass mein HUB2000 90 Watt Grundlast dauerhaft einspeist. Meine tatsächliche Grundlast liegt bei 45 bis 85 Watt. Nun schaltet mein SF800plus, wenn keine zusätzlichen Verbraucher aktiv sind immer zwischen Laden und Entladen, um mal 5 watt zu laden oder zu entladen, obwohl das Laden erst ab 50 Watt Überschuss greifen soll. War schon vor App Update so, aber da konnte ich das deaktivieren. Ich habe mal aus Spaß 5 Minuten mitgezählt, wie ift das Relais schatet: 37 mal. Das heißt wenn keiner Zu Hause ist schaltet das Gerät am Tag locker über 2000 mal hin und her. Ich vermute, dass das Gerät in einem halben Jahr ein defektes Ralais haben wird. Ich habe es Zendure gemeldet und gebeten den Überschussladen-Schalter wieder einzubauen.
Antwort des Support:
Bezüglich der häufigen Lade- und Entladevorgänge und Raleais-Schaltprobleme, die nach dem Upgrade auf HEMS 2.0 aufgetreten sind, empfehlen wir Ihnen, den Systemmodus auf Eigenverbrauch umzustellen und die KI-Optimiereung/dynamische Restleistunganpassung zu deaktivieren.
Falls Sie eine "Überschussschwelle" eingestellt haben, erhöhen Sie bitte die Auslöseleistung auf 50-80 W oder höher, im häufiges Schalten im Bereich niedriger Leistungsschwankung (50 bis 90 W) zu vermeiden.
Dieses Einstellen reduzierr Relais-Jitter und -Rauschen effektiv und verbessert die Systemstabilität.
Was möchte mir Zendure damit sagen? Diese Einstellungen gibt es gar nicht. Nachdem ich berichtet habe, dass ich im Eingenverbrauchsmodus bin und diese Einstellungen gar nicht vorhanden sind, kam die übliche Verzögerungstaktik (Seriennummer, Rechnung und Bild und Videos als Nachweis einreichen) und seit dem ist Stille ( 5 Tage her).
@Tim kannst du bitte nachforschen ob es die von Zendure genannten Einstellungen gibt oder sonstige Einstellungen gibt, die mein Problem lösen könnten oder ob geplant ist die Deaktivierung des Überstromladens wieder in die App zu bringen? Das wäre echt nice.
Ach ja, Erhöhung der Grundlasteinspeisung auf 100 Watt verschiebt das Problem nur und es wird fröhlich weitergeschalten bis man etwa die Grundlast auf 140 Watt (50 Watt Überschuss) einstellt."
Ich bin für jede Anregung dankbar.