Im Sinne der Verbraucher ist eine Bündelung ihrer Interessen nicht verkehrt.
Wer soll sie denn sonst vertreten?
Das Zendure schon unter Druck steht, kann man an der plötzlichen Mitteilungsbereitschaft
gut erkennen. Das war die Jahre davor komplett anders.
Auch ist es nicht Aufgabe der Käufer das erworbene Produkt in Heimarbeit selbst zu verbessern.
Das darf jeder gerne aus Spaß an der Freud tun. Doch es kann soweit daraus kein Zwang zur
Umrüstung entstehen. Zumal auch nicht jeder "AllerweltsUser" die nötigen Fähigkeiten dafür
besitzt oder sie von ihm verlangt werden können und schon gar nicht von dritten Personen.
Das das nur wohlmeinende Ratschläge sind, wird zwar immer wieder betont, möchte ich auch
nicht in Zweifel ziehen, trotzdem entsteht ein anderer Eindruck, durch die wiederholten
Empfehlungen sich nicht abhängen zu lassen.
Wenn die Nerven der unfreiwillg Blockierten blank liegen ist leicht zu verstehen.
Da kann man auch drüber hinwegsehen, soweit keiner persönlich angegangen wird und nicht
noch eine weitere Aufregung drunterschieben (am Ende diskutieren wir dann Rechtschreibregeln)
Zurück zum Eingangspost.
Die Aufforderung zu einer Sammelklage ist meiner Meinung nach noch verfrüht. Und würde auch keine Verbesserung per Richterspruch herbeiführen können.
Ein direkter individueller Kontakt zu Zendure ist durch das Ticketsystem gegeben.
Das sollte massiv genutzt werden.
Die Frage ist, ob dem aktuellen Problem so beizukommen ist. Ich behaupte Jein !
Unterstellen wir Zendure, im eigenen Interesse, einen Lösungswillen.
Ist zu vermuten das sie erfolgreich sein werden, das kann man aus der Entfernung anzweifeln.
Und das beruft sich nicht zuletzt aus den durchwachsenen Erfahrungen mit der Software um die es hier geht.
Nächster Punkt.
Wie represantiv sind die echten Problemfälle, welcher Art und in welcher Häufigkeit ?
Das müsste erstmal gefiltert werden.
Dazu braucht man eine neutrale und belastbare Anlaufstelle. Wer macht das ?
Dieses Forum taugt zu nichts davon !
Letzter Punkt.
Ein Anspruchsdenken kann auch schnell auf den Boden der Tatsachen knallen, wenn man
die Allgemeinplätze verlässt und mit den juristischen Details konfrontiert wird. Da geht so
manchem Wutgebrüll die Luft aus.
Zusammefassend gesagt: Wir sind unorganisiert, unwissend und nicht mit den richtigen
Werkzeugen ausgestattet, um eine Sammelklage auch nur anzudenken.
Wer möchte die Rechtsmittel bitte bezahlen ?
Gründet einen Verein oder eine Gewerkschaft. Das meine ich ernst. Erst dann kann der nächste
Schritt erfolgen, falls der auch was bewirken soll.
Ein löblicher Ansatz ist in diesem Post, doch die Realität ist ein ziemlich dickes Brett, was es zu
bohren gilt. Und die Anlagen ohne Funktion brauchen eine sofortige Lösung.
Die kann, egal wie das erreicht wird, nur von Zendure selbst kommen.
(Oder denkt einfach über eine externe Selbsthilfegruppe für gequälte ZenUser nach)
Viel Glück