Hallo zusammen,
ich möchte hier ein Thema ansprechen, das sicher nicht nur mich betrifft: Die Cloud-Anbindung funktioniert seit längerer Zeit nicht zuverlässig, und die letzten App-Updates haben bei mir (und offenbar auch bei anderen) dazu geführt, dass Systeme, die vorher einwandfrei liefen, nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr nutzbar sind.
Ich habe volles Verständnis dafür, dass technische Probleme auftreten können – das ist bei jedem Hersteller so. Was mich aber zunehmend beunruhigt, ist die Dauer und Wiederholung dieser Probleme, ohne dass eine verlässliche Kommunikation oder ein klarer Zeitplan zur Behebung erkennbar ist. Wenn ein Gerät durch ein Update schlechter oder unbrauchbar wird, ist das aus meiner Sicht kein Kavaliersdelikt, sondern ein handfestes Problem – gerade bei Produkten, die im Energiebereich eine gewisse Zuverlässigkeit voraussetzen.
Deshalb die Frage in die Runde: Wie geht es euch damit? Seid ihr ähnlich betroffen? Ich denke, es könnte sinnvoll sein, dass wir uns als Nutzer-Community organisieren und gemeinsam überlegen, ob und wie wir unsere Ansprüche bündeln – sei es über eine gemeinsame Beschwerde an Zendure, eine Sammelklage oder zumindest eine koordinierte Anfrage an den Verbraucherschutz.
Mir ist wichtig zu betonen: Ich möchte hier niemanden gegen Zendure aufhetzen – ich nutze die Produkte gerne und würde eine schnelle, transparente Lösung jederzeit vorziehen. Aber als zahlende Kunden haben wir auch ein Recht darauf, dass beworbene Funktionen nicht durch z.B. Updates einfach verschwinden.
Die Rechtssprechung ist hier ziemlich klar:
Wurde ein kostenpflichtig gekauftes Gerät durch ein Update in seiner Kernfunktion eingeschränkt? Das könnte als nachträglicher Sachmangel gewertet werden – aber nur, wenn die betroffene Funktion vertraglich zugesichert oder werbewirksam beworben war.
Wer ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder sich an einer koordinierten Vorgehensweise beteiligen möchte, gerne hier melden. Vielleicht bekommen wir so auch mehr Aufmerksamkeit vom Zendure-Team selbst – ein offizielles Statement zum aktuellen Stand der App+Cloud-Probleme wäre ohnehin überfällig.
Danke fürs Lesen und für eure Rückmeldungen!