Verbesserungsvorschlag für Zenki/HEMS: SoC-Balancierung bei mehreren Hyper 2000
Hallo Zendure-Team,
ich nutze ein System bestehend aus:
2 × Hyper 2000
2 × Batterietürmen mit jeweils 4 Batterien
beide Hyper sind im gleichen HEMS/Zenki-System eingebunden
Netzeinspeisung ist deaktiviert
Bei meiner Anlage liefern die vier PV-Module an einem Hyper aufgrund einer neueren Modulgeneration dauerhaft etwa 10 % mehr Leistung als die vier PV-Module am zweiten Hyper.
Dadurch entsteht folgendes Verhalten:
Der Batterieturm am leistungsstärkeren PV-Strang wird deutlich schneller geladen.
Dieser Turm erreicht regelmäßig zuerst 100 % SoC.
Anschließend wird die PV-Leistung des betreffenden Hyper reduziert bzw. abgeregelt.
Gleichzeitig hat der zweite Batterieturm häufig noch freie Speicherkapazität und erreicht an vielen Tagen nicht 100 % SoC.
Ein Teil der verfügbaren Solarenergie kann dadurch nicht genutzt werden, obwohl im Gesamtsystem noch Speicherkapazität vorhanden ist.
Vorschlag
Da Zenki/HEMS bereits alle relevanten Informationen kennt:
SoC aller Batterietürme
PV-Leistung aller Hyper
Hausverbrauch
Wetterprognose
sollte das System die Speicherfüllstände aktiv ausbalancieren können.
Beispielsweise könnte Zenki erkennen:
„Hyper A wird voraussichtlich mehrere Stunden vor Hyper B vollgeladen sein."
In diesem Fall könnte das HEMS tagsüber die Leistungsabgabe zum Hausnetz intelligent verschieben:
Der Hyper mit dem höheren SoC übernimmt einen größeren Anteil der Hausversorgung.
Der Hyper mit dem niedrigeren SoC speichert einen größeren Teil seiner PV-Energie in den Batterien.
Die SoC-Werte der beiden Batterietürme werden dadurch angeglichen.
Erwarteter Nutzen
Höhere Eigenverbrauchsquote
Weniger PV-Abregelung
Bessere Ausnutzung der vorhandenen Batteriekapazität
Höherer Gesamtertrag ohne zusätzliche Hardware
Intelligentere Nutzung der Möglichkeiten von Zenki/HEMS
Da viele Nutzer unterschiedliche Modulgenerationen, Ausrichtungen oder Verschattungssituationen haben, dürfte dieser Anwendungsfall nicht nur meine Anlage betreffen.
Ich würde mich freuen, wenn diese Funktion als zukünftige Zenki-/HEMS-Optimierung geprüft werden könnte.
Vielen Dank.