Die „Trägheit“ liegt vmtl daran, dass über MQTT nur alle paar Sekunden aktualisiert wird.
Besser wäre, in HA einen REST Sensor anzulegen und die Leistungsdaten alle 2 s mit einem HTTP Request abzufragen. Falls du nicht weißt wie das geht, einfach mal bei einer KI nachfragen, die lotsen dich da durch. Das ein Zendure Gerät, dass über MQTT verbunden ist in der Z-HA Geröteliste auftacht wäre mir jetzt neu und es gibt im Prinzip auch keinen Grund warum das funktionieren sollte. Z-HA weiß ja nicht, dass ein bestimmtes MQTT Gerät ein Zendure Gerät ist.
Smarte Leistungsregelung entspricht im wesentlichen dem was auch HEMS tut. Und zwar die Leistung der Zenduregeräte so steuern, dass am P1 Sensor möglichst „0“ steht.
Smartes Laden/Entladen macht, wie es der Name schon sagt, nur eins von beiden. Smartes Laden verwende ich zb im Winter um die Systeme auf 100% zu bringen. Während smartes Laden aktiv ist, gibt das System keine Energie ab.
Solar speichern weiß ich nicht genau, wird aber so ähnlich sein, nur eben mit DC-Laden.