So wie ich es beobachten kann, ist das ein Firmware Problem, ich hab meinen 800 Pro in Homeassistant und kann dort auch die Zellspannungen sehen, hatte immer auf 5% stehen, weil er dann bei ca 3,13V Zellspannung abgeschaltet hat, was so etwa 13% echten SoC entsprochen hat, jetzt gerade entlädt meine Batterie und meint sie hätte noch 11%, Zellspannung liegt aber schon zwischen 2,88 und 2,94V
Das niedrigste was ich gesehen hab waren 2,74-2,84V da war der Akku bei 4% und ist dann nochmal auf 2% gefallen.
3,0V sind etwa 10%
2,8V 5%
2,5V 0%
Und ab 2,0V und alles darunter brickst du ganz schnell deinen Akku, dann ist er wahrscheinlich kaputt, so tief sollte es aber nicht fallen.
Ich begrüße es zwar, dass Zendure mehr Kapazität frei gibt, so wie es früher mit meinem Hub war, wo ich auch auf 0% stellen konnte, aber dann sollte man das auch kommunizieren und die SoC Bestimmung anständig hinbekommen, sollte ja bei den niedrigen Spannungen kein Problem sein.
Naja, ich werde mal beobachten, ob jetzt wirklich mehr in den Akku geht, wenn ich ihn in nächster Zeit nochmal voll kriegen, vorher hatte ich immer so um die 6000-6200Wh von 5-100%, also die 5,76kWh + 5-7% Verluste.
Ansonsten stell deinen SoC noch höher ein und schau, ob sich das Verhalten verbessert, bevor das nächste Update kommt.