Der alte Hyper funktioniert nicht perfekt, kleine kurzfristige Fehler, ich habe HEMS früher kurzfristig getestet, nach Firmware Update ohne HEMS ging es los, habe sogar auch den Cache gelöscht von der App, habe diesen am Sonntag zwischen durch getestet, hat kein Wert, kurzfristige Fehler, eingestellt lokales Netzwerk springt zu Cloud wieder zurück, springt von 100% Kapazität auf 70% gleichzeitig in Standby, springt von 70% auf 100% und funktioniert wieder. Der neue ohne Firmware Update ohne HEMS kann ich bis jetzt keine Störungen feststellen, trotz neuster App, somit ist wohl die Firmware fehlerhaft, ob unter HEMS in der App ein Fehler vorliegt, keine Ahnung. Arbeite hauptsächlich mit Ecotracker, kann aber auch mit Shelly pro . Wenn eine neue Firmware kommt, wird nur der alte Hyper upgraden , der neue bleibt unberührt bis der alte wieder perfekt läuft. Vielleicht unterschiedliche Elektronik verbaut. Allerdings hatte ich 2 Firmware Update einmal Master und irgendwas mit AC , mache ich so auch nicht mehr, immer nur 1 Update laufen lassen, alles gut, daß 2. Update.