Ich muss sagen, ich habe meine Idee zusammen mit KI entwickelt. Dadurch wird zwar vieles einfacher, aber wir haben trotzdem zwei Wochen lang ständig etwas geändert, ergänzt und optimiert.
Ich habe dabei sogar mit zwei verschiedenen KIs gearbeitet. Wenn eine KI eine YAML-Datei fertig erstellt hatte, habe ich sie der anderen KI gegeben. Deren Vorschläge, Kritik oder Verbesserungsideen habe ich dann wieder an die erste KI weitergegeben. So haben sich die beiden praktisch gegenseitig überprüft und ergänzt. Das Ergebnis ist wirklich richtig gut geworden.
Vor allem das dynamische Laden mit Tibber ist deutlich besser als beim alten HEMS. Jetzt kennt das System bereits am Vortag den günstigsten Strompreis und ich kann selbst festlegen, bis zu welchem Strompreis (Cent/kWh) geladen werden soll.
Außerdem behält das System alle Akkus im Blick und sorgt dafür, dass sie möglichst gleichmäßig entladen werden. Ein weiterer großer Vorteil: Sobald ein Akku leer ist oder seinen Mindestladestand erreicht hat, übernehmen die anderen Akkus automatisch die Last. Das alte HEMS kann das nicht. Dort fehlt diese Funktion komplett, sodass der fehlende Strom stattdessen aus dem Netz bezogen wird.
Ein weiterer Punkt war meine Wallbox. Bisher war es immer so, dass beim Laden eines Autos die Wallbox zuerst die Akkus leergezogen hat. Jetzt erkennt die Steuerung automatisch, wenn ein Auto lädt, und ich kann festlegen, dass währenddessen überhaupt keine Energie aus den Akkus entnommen wird. Selbst wenn ich diese Funktion deaktiviere, überwacht das System weiterhin die einzelnen Phasen und sorgt dafür, dass keine Phase überlastet wird.