Hi Zusammen,
ich stosse gerade auf ein komisches verhalten und suche Hilfe. Vielleicht habt Ihr ja eine Idee.
Aufbau:
Dach PV mit 5,6kwp
2x Solarflow 2400 Pro mit je 2x490W Modulen
Shelly 3EM Pro Smart Meter
GO-E Wallbox
Im HEMS ist konfiguriert, dass der Strom der Solarmodule komplett eingespeist werden darf. Dies funktioniert auch wunderbar. Die Speicher laden AC von der Dach PV und über die Module, sobald die Speicher voll sind speisen die Module ebenfalls ins Netz ein. Soweit so gut.
Im EVCC ist der Shelly ebenfalls eingebunden und es wird die Einspeisung ausgelesen. Sobald man den Ladevorgang mit PV Überschuss startet wechseln beide 2400er vom Bypass in den Standby Modus und die PV Module werden nicht mehr verwendet. Ich habe auch schon probiert die beiden 2400er im EVCC einzubinden, sodass diese ebenfalls ausgelesen udn gesteuert werden können. Leider das selber fehlerbild.
Theoretisch sollte es den beiden 2400er ja egal sein, ob das Auto lädt oder nicht. Das EVCC regelt ja nur die Wallbox in 30s schritten zum anpassen des Ladestroms.
Lade ich das Auto manuell an der Wallbox speisen beide 2400er weiter ein. Ändere ich hier den Ladestrom bleibt dies auch so. Sobald die Ladeleistung über den PV Strom hinausgeht nutzt er zusätzlich die Speicher.
Hat jemande eine Idee was hier das Problem ist?
Danke
VG
Markus