Hallo liebe Gemeinde,
Ein Thema das sporadisch mal durchs Forum geistert, ist die Frage ob sich die Zendure Systeme mit Offgridsteckdose im Inselbetrieb (also ohne AC Anschluss) über einen daran angeschlossen Mikrowechselrichter laden lassen.
Dazu gab es in der Vergangenheit verschiedene Aussagen.
Da ja kürzlich ein Firmwareupdate auf 2.0.0 rauskam, dachte ich ich nehme das mal zum Anlass zu testen, wie bzgl Offgrid und Inselbetrieb der aktuelle Stand bei den Systemen ist, die ich betreibe. Dann müsst ihr das nicht machen…😅
Rahmenbedingungen:
Zum Testen habe ich meinen Hoymiles HM-1500 mit 4x460W Modulen von Sunniva benutzt.
SF2400AC (Firmware 2.0.0):
Hier wurde mit dem Firmwareupdate 1.0.19 die Möglichkeit geschaffen, über Offgrid ohne AC-Anschluss zu laden. Hab ich damals direkt ausprobiert, hatte funktioniert.
SF2400 Pro (Firmware 2.0.0):
Bis dato war ein Laden im Inselbetrieb über Offgrid nicht bei mir möglich.
Test:
Zuerst habe ich den Hoymiles an den SF2400 Pro angeschlossen, den ich selbstverständlich vorher AC-seitig getrennt hatte. Und siehe da, der SF2400 Pro wurde tatsächlich über die Offgridsteckdose geladen, auch ohne AC Anschluss. Das scheint Zendure also mit Firmware 2.0.0 umgesetzt zu haben.
Im Anschluss habe ich den SF2400AC zur Sicherheit nochmal getestet um meine früheren Testergebnisse zu verifizieren.
Zu meiner Überraschung hat der SF2400AC die Offgrid Steckdose zwar kurz auf Eingang geschalten, dann aber wieder auf Ausgang und es wurde nicht geladen. Ich habe dann zur Sicherheit die Offgridsteckdose wieder abgeschalten, den Hoymiles abgesteckt und danach wieder alles verbunden und aktiviert. Leider lies sich der SF240AC nicht zum laden überreden. Ich habe das dann noch 15min in dem Zustand gelassen, aber geladen hat er trotzdem nicht. Im Anschluss habe ich ihn AC-seitig wieder angeschlossen, nun läd er auch über Offgrid.
Fazit:
Der SF2400 Pro kann inzwischen im Inselbetrieb über Offgrid geladen werden.
Beim SF2400AC hingegen siehts anders aus. Zumindest mit meinem Versuchsaufbau war ein Laden über Offgrid ohne AC-Anschluss im Gegensatz zur Firmware 1.0.19 nun nicht mehr möglich.
Vlt hat jemand Lust, es an seinem Gerät auszuprobieren und meine Ergenisse zu bestätigen oder ggf auch zu widerlegen.