Jochen M. Seit dem Update scheint das Hystereseproblem, wo der Hyper bei Tagesbeginn oder wenig Ladeleistung ständig die Batterie auf 3% über SoC min aufgeladen und anschließend gleich wieder entladen hat, positiv gelöst zu sein. Jetzt wir die Batterie nur einmal auf 1% über SoC min geladen. Anschließend einmal! wieder auf SoC min entladen. Danach geht erstmal alles ins Haus, bis es einen Überschuss gibt. Dann wird die Batterie geladen. Aus meiner Sicht kann die Regelung so bleiben.
Alfred Hallo, aus meiner Sicht ist es Jacke wie Hose. Ob 1% oder3. Wenn nicht regelmäßig auf 100 geladen wird, was wichtig ist, entwickelt sich das ganze zu einem Moto/ wir sparen, koste es was es wolle. Tote Batterien sind gemeint 😉👋
Jochen M. Ich plädiere nicht für 1 oder 3% sondern, dass es kein ewiges Auf- und Entladen gibt. Da verliert das BMS noch schneller den "Überblick". Die 100% hängen ja vorrangig von der richtigen Batteriekapazität im Verhältnis zur Erzeugung ab. Der SoC min sollte natürlich auch entsprechend gewählt werden. Wer was sparen soll oder will, konnte ich nicht ganz nachvollziehen