Hallo ähnlich gelagerte Frage zu automatischer Überschusseinspeisung, die bei mir einfach nicht richtig funktioniert. Die spärlichen technischen Infos zu dieser Anwedung aus den Zendure FAQ habe ich bereits gelesen, aber die Praxis verhält sich anders als dort ersichtich.
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch und verstehe die Einstellungen nicht richtig - hoffe auf eure Hilfe.
Setup:
-Zendure SolarFlow 2400 Pro
-Smart Meter D0
-Zendure Satellit Plug EU.
Alle Geräte zu gemeinsamen HEMS 2.0 hinzugefügt.
Am Satellite Plug hängt ein 300W Heizstab, den ich gerne bei PV Überschusseinspeisung automatisch aktivieren möchte. Netzüberschuss wird durch das D0-Smartmeter gemessen und auch korrekt ausgeregelt.
Laststeuerung im HEMS ist aktiviert, der Heizstab mit Nutzungsplan 10-19Uhr und 5min Verzögerung konfiguriert.
Der Heizstab wird vom HEMS scheinbar bei Überschuss automatisch aktiviert sobald der Akku einigermaßen voll ist - aber wird nie wieder abgeschaltet, läuft auch nach 19Uhr und Ende des Nutzungsplans weiter, zieht mir dann den Akku leer, und läuft fortan vom Netz. Wenn ich ihn manuell abschalte, selbes Prozedere am nächsten Tag. Habe schon mehrere Modi durchprobiert (Automatikmodus, Eigenbedarf, Zenki-Modus), aber leider ohne Erfolg.
->Hat jemand eine Erklärung, was da schief läuft?
Screenshots im Anhang. Thx für Support!